Originalansicht: Pokémon GO Update für Android und iOS bringt neue Funktionen und alte zurück

Aktuell ist ein neues Update für Pokémon GO verfügbar das die Android Version auf Version 0.33.0 und die iOS Version auf die Versionsnummer 1.3.0 bringt. Die von so manchem erhoffte Erkennung von Entfernungen von Fußabdrücken kommt nicht zurück, aber es gibt dafür so manche andere Neuerung.


Die Fußabdrücke sind in Ihrer alten Form dann doch nicht zurück ins Spiel gekommen. Dafür kann man aber auf eine andere Art ein wenig sehen ob sich Pokémon in der Nähe befinden oder nicht. Drückt man nämlich nun auf die kleine Übersicht naher Monster unten rechts, dann öffnet sich das Fenster und man sieht mit grafischen Hinterlegungen wo sich das Monster zu befinden scheint. Im Gras nicht sinnvoll, aber man kann so auch sehen ob es sich vielleicht bei einem PokéStop befindet.

Eine gute Neuerung ist die Erkennung ob man sich zu schnell bewegt. Stellt Pokémon GO per GPS eine zu hohe Geschwindigkeit fest öffnet sich ein Fenster mit einer Warnung und man muss dann gegebenenfalls bestätigen, dass man nur Mitfahrer ist. Wer selber fährt und hier bestätigt sollte sein Smartphone abgeben.

Laut der Update Liste im Apple App Store soll es nun auch möglich sein, dass man seinen Trainernamen einmalig ändert. Diese Funktion ist aber entweder gut versteckt oder nicht vorhanden? Vielleicht kann einer unserer Leser hier Klarheit bringen?

Die weiteren Updates sind dann zwar „nur“ Bugfixes, aber helfen auch weiter. Zum einen wurde die Berechnung der Würfe an sich überarbeitet, so dass ein Pokémon bei einem sehr guten Wurf nicht mehr so leicht entkommen kann. Außerdem wurde ein Bug beseitig bei dem auch die Punktevergabe bei besonders guten Würfen nicht funktioniert. Nun soll man für gut gelungene und entsprechend kommentierte Würfe auch wieder mehr Punkte bekommen.

Meinung des Autors: Das neue Update auf 1.3.0 unter iOS und 0.33.0 unter Android bringt wieder mehr Punkte bei guten Würfen zurück, und auch so manch andere nützliche Funktion. Habt Ihr es euch schon installiert?