Originalansicht: Facebook Messenger könnte um Umfragen erweitert werden

Viele nutzen den Facebook Messenger nicht nur für normale Chats, sondern auch für Gruppenchats. Sollte es in so einer Gruppe zu Beispiel zur Sprache kommen, dass man ins Kino gehen könnte, dann gibt es oft lange Diskussionen darüber in welchen Film man geht. Mit einer Option Umfragen in einem Gruppenchat zu starten will Facebook nun Entscheidungsprozesse beschleunigen.


Um eine Umfrage zu starten muss man nur auf den entsprechenden neuen Button klicken im Gruppenchat antippen, legt die Frage fest und wählt mögliche Antworten aus, aus denen die Teilnehmer dann auswählen können. Ein Zeitlimit kann man auf eine solche Umfrage nicht setzen. Solange man sie im Chatverlauf findet kann man auch seine Stimme dazu abgeben.

Die Kollegen von Venturebeat bemängeln hier aber, dass man sieht wer wie abstimmt. Wenn man also einen Querulanten in der Gruppe hat, so ist dieser schnell gefunden. Immerhin hat man die Möglichkeit seine gewählte Antwort zu ändern, und so kann man sich gegebenenfalls der Mehrheit anpassen.

Die Funktion wird zurzeit allerdings nur in den USA getestet. Für User in Deutschland ist diese Möglichkeit noch nicht nutzbar. Wann es auch bei uns frei gegeben wird ist nicht bekannt.

Meinung des Autors: Was haltet Ihr von der Möglichkeit Umfragen im Facebook Messenger zu starten?