Originalansicht: Pokemon GO Plus jetzt lieferbar und unter Android nutzbar - Vorsicht beim Kauf

Kaum ein Spiel hat in den vergangenen Jahren für so viel Aufsehen gesorgt, wie es Pokémon Go in diesem Sommer getan hat. Nintendo als der ursprüngliche Entwickler der beliebten Monster konnte bislang aber kaum vom Hype profitieren, denn eine versprochene Hardware war über Monate hinweg nicht lieferbar. Das hat sich inzwischen geändert, und auch an der Kompatibilität wurde eine wichtige Verbesserung durchgeführt


Eigentlich sollte Pokémon Go Plus bereits im Juni auf den Markt kommen, wurde dann aber erst auf Ende August und schließlich auf Ende September verschoben. Über die Gründe der Verschiebung wurden keine Angaben gemacht, doch diese liegen auf der Hand: die ersten Versionen des kleinen Armbands konnten lediglich in Verbindung mit einem iPhone genutzt werden, nicht aber mit den deutlich verbreiteteren Android-Smartphones.

Inzwischen ist die Hardware lieferbar, und auch beim Zusammenspiel mit anderen Geräten wurde ordentlich nachgelegt. Laut aktuellen Angaben ist Pokémon Go Plus mit folgenden Smartphones zusammenarbeiten: "Kompatibel mit: iPhone 5/5c/5s/SE/6/6s/6 Plus/6s Plus mit iOS 8 oder höher" sowie "Kompatibel mit: Android 4.4 oder höher mit Bluetooth Smart (Bluetooth v4.0 oder höher) und mindestens 2GB RAM".

Bei der Bestellung sollte aber gründlich verglichen werden. Die bislang recht geringe Verfügbarkeit des neuen Gerätes sorgt dafür, dass manche Händler unverschämte Preise aufrufen. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 39,99 Euro, und zu diesem Preis kann Pokémon GO Plus auch direkt im Nintendo Shop bestellt werden (zuzüglich 4,80 Euro Versandkosten).

Meinung des Autors: Dumm gelaufen für Nintendo: zum Höhepunkt des Hypes um Pokémon Go konnte man die passende Hardware nicht liefern, und jetzt wo sie da ist, interessiert es kaum noch einen. Dabei ist Pokémon Go Plus durchaus sinnvoll, denn damit können sich die Spieler endlich wieder auf die Umwelt konzentrieren, ohne ständig aufs Smartphone schauen zu müssen.