Originalansicht: Kostenlose Apps für Android und Apple iOS - Gratisapps am 13.02.2017

Heute ist alles ein wenig retromäßig angehaucht. Das Rollenspiel erinnert an die Kämpfe in Final Fantasy 7, das Rennspiel huldigt dem Klassiker Out Run, ein Shooter ist eine 1A Portierung eines MS DOS Klassikers und der zweite Shooter lässt Spielhallenklassiker mit hohem Spaß- und Frustfaktor wieder aufleben.


Gratis-Angebote können schnell verfallen, also achtet immer vor dem Download auf den Preis, dafür kann es sich manchmal auch lohnen in die älteren Posts zu schauen. Es gibt auch leider nicht immer alle Titel für beide Systeme. Klickt auf den Namen des Betriebssystems um zum entsprechenden Shop zu kommen.


Tactics Squad: Dungeon Heroes (Android / Apple iOS)
Ein Rollenspiel mit strategischen Kämpfen, einer obligatorischen epischen Storyline, vielen Helden und mindestens genau so vielen Monstern inklusiver Bildschirmfüllender Boss-Gegner. Wer auf schön gezeichnete Anime RPGs steht sollte sich diesen Titel auf jeden Fall einmal ansehen!


Open Tyrian (Android / Apple iOS)
Epic Megagames waren zu MS DOS Zeiten eine der ganz großen Firmen und der Shooter Tyrian gehörte zu den besten seiner Art damals. Wer auf vertikal scrollende Ballerspiele steht sollte sich dieses Spiel auf jeden Fall installieren, denn auch nach vielen Jahren ist er immer noch gut.


Final Freeway 2R (Android / Apple iOS)
Wer hat vor mittlerweile ca. 30 Jahren auch gerne Out Run von Sega gespielt? Diese Hommage lässt diese guten alten Zeiten wieder aufleben, nur viel flüssiger. Viele Strecken und einige verschiedene Fahrer zum freischalten halten zusätzlich bei Laune. Retro- und Renn-Fans werden begeistert sein.


Dodonpachi Unlimited (Android / Apple iOS)
Dieser Titel gehört zu den sogenannten Bullet Hell Shootern, und auch die waren in den Spielhallen sehr beliebt. Eigentlich vertikal scrollende Shooter, aber mit Massen von gegnerischer Munition im Bild fordern sie eine sehr gute Reaktion. Wer Spiele wie Truxton aka Tatsujin mochte wird auch hier viel Spaß haben.

Meinung des Autors: Die heutigen Titel erinnern alle mehr oder weniger an Klassiker. Zum Teil im neuen Gewand, zum Teil in bekannter Optik oder einfach direkt übernommen. Spaß macht es aber trotzdem!