Originalansicht: WhatsApp Business App wird ausgerollt - WhatsApp für Geschäftsleute oder zweiten Account

Schon länger war es im Gespräch und auch angekündigt, nun hat WhatsApp mit der Verteilung seiner WhatsApp Business App begonnen. In Deutschland ist der Dienst noch nicht verfügbar, soll aber dann auch zeitnah erscheinen. Vor allem kleinere Unternehmen sollen von dieser neuen Version des WhatsApp Messenger profitieren können und so Kunden leichter erreichen.


Mit der gestarteten Verteilung ist im Google Play Store in Deutschland das Ganze schon hinterlegt, es ist also keine Fake WhatsApp App wie so manche vermuteten, aber nicht installierbar, und auch die Webseite zu WhatsApp Business ist schon in Deutsch vorhanden. Das Logo ziert ein „B“ an Stelle eines Telefonhörers, und auch sonst gibt es ein paar neue Funktionen zu dem was man bereits so kennt. Wann das Ganze für iOS erscheint ist nicht bekannt.


Es bietet zum Beispiel die Option seine Firmendaten zu hinterlegen, Geschäftszeiten einzutragen und auch vorgefertigte Antworten oder sogar automatische Antworten zu hinterlegen. Mit letzteren kann man Kunden grüßen, seine Abwesenheit mitteilen oder andere nützliche Informationen sofort weitergeben. Man kann auch Newsletter an Kunden verschicken von denen man sich als normaler Nutzer natürlich auch jederzeit abmelden kann.


Außerdem hat man Zugriff auf umfangreiche Nachrichtenstatistiken, so dass man sehen kann welche Nachrichten wie oft zugestellt und gelesen wurden. Kleine Unternehmen können sich so mit einer zusätzlichen Galerie vielleicht sogar eine Webseite ersparen und Bestellungen entgegennehmen. Für größere Unternehmen dürfte dies eher ungeeignet sein. AllYouNeedFresh hat ein ähnliches Projekt über normales WhatsApp gestartet, aber jede Test-Bestellung verlief im Sand.


Das Ganze wird zum Start völlig kostenfrei sein, es ist aber nicht auszuschließen, dass später kostenpflichtige Dienste hinzukommen. Da es sich um zwei verschiedene Apps handelt kann man sich beide Apps installieren und parallel mit zwei verschiedenen Nummern verwenden. Wer bei erscheinen in Deutschland das Ganze einfach mal testen will sollte beachten, dass man zwar ein Backup von WhatsApp in WhatsApp Business übernehmen kann, anders herum funktioniert dies nicht und man sollte sich das WhatsApp Backup zur Sicherheit manuell auf PC oder Cloud speichern.

Meinung des Autors: WhatsApp Business könnte nützlich für kleine Firmen sein, oder auch einfach für Nutzer die zwei WhatsApp Accounts auf einem Gerät nutzen wollen…