Originalansicht: Magic DoxBox für Android - Grafische Tastatur Widgets mit mehreren Layern erstellen

Mit den aktuelleren High-End Smartphones kann man auch DosBox ohne Probleme selbst für 3D Spiele nutzen, und die Magic DosBox bietet hier zudem viele Optionen um sich eine Steuerung anzulegen. Wie Ihr mit der Android Magic DosBox grafische Tastaturen mit Hilfe mehrerer Layer erstellen könnt zeigen wir Euch hier.


Viele nutzen zwar auch noch DosBox Turbo von Fishstix, aber die Magic DosBox von „bruenor“ ist hier mittlerweile die bessere Wahl. Es gibt nach wie vor regelmäßige Updates und die Möglichkeiten sich individuelle Steuerungen anzulegen scheinen nur durch die Fantasie begrenzt zu sein.


Für 3D Shooter wäre zum Beispiel ein Zehnerblock oder ähnlich recht nützlich wenn man die Tasten immer gut übersichtlich im Spielfeld haben will, so wie auf diesem Screenshot. Bindet man die Grafik ein und belegt sie mit einer Taste war es das aber.


Öffnet also wie gewohnt über den Zurück Button die Haupteinstellungen und geht auf die virtuellen Tasten. Hier hat man ja im Menü in der Regel einen „New Layer“ und in diesen haben wir eine virtuelle Taste mit der Grafik mit den Fahrstuhltasten gelegt. Da er an sich aber nicht gebraucht wird kann man über das Stift Icon das Ganze editieren und auch den Single Tap deaktivieren.


Über das Plus Zeichen legt man nun einen neuen Layer an. Dieser wird zwar an das Ende der Layer Liste gelegt, aber durch halten und ziehen kann man die Reihenfolge der Layer verändern. Der neue Layer „Zehner“ für die Zehnertastatur muss also über dem ersten „New Layer“ stehen.


Dadurch hat dieser Priorität und die Tasten die man dort anlegt werden anstatt der großen Taste mit der Grafik erkannt. Nun kann man zehn unsichtbare Tasten für die echten Tasten 1 bis 10 anlegen und diese auf die Fahrstuhltasten legen, wie man im Beispiel sieht. Dieses Beispiel lässt sich mit Grafiken und weiteren Layern nach Belieben erweitern.


Meinung des Autors: So leicht kann man mit den Widgets für virtuelle Tasten und mehreren Layern ganz eigene Tastaturen für Spiele in der Magic DoxBox für Android erstellen. Wenn Ihr aber doch Fragen habt, dann immer her damit! Wenn ich kann helfe ich! ^^