Originalansicht: Kostenlose Apps für Android und Apple iOS - Gratis-Apps am 18.04.2018

Heute gibt es für Retro-Freunde viele Spiele im Pixel Art Look und ein Remake. Ein Rollenspiel, ein Rennspiel und ein Golf Spiel wurden im altmodischen Pixel Art Outfit verpackt und Gameloft hat sich quasi selber ein Remake für Oregon Trail spendiert.


Gratis-Angebote können schnell verfallen, also achtet immer vor dem Download auf den Preis, dafür kann es sich manchmal auch lohnen in die älteren Posts zu schauen. Es gibt auch leider nicht immer alle Titel für beide Systeme. Klickt auf den Namen des Betriebssystems um zum entsprechenden Shop zu kommen.


Archlion Saga - Pocket-Sized RPG (Android / Apple iOS)
Ein Rollenspiel für die Hosentasche? Okay, das wäre Final Fantasy XV Pocket Edition aber auch, denn es ist ja ein Smartphone Game. Hier wird damit auch auf die Einfachheit angespielt, denn es ist ein relativ leichtes klassisches Konsolen-Rollenspiel im Pixel Art Look. Für Profis vielleicht sogar ZU leicht?


Retro Highway (Android / Apple iOS)
Ebenfalls im retromäßigen Pixel Art Look kommt dieser Titel daher und spielt sich ein wenig wie der Klassiker Out Run, oder eben ähnliche Titel. Es handelt sich aber eher um einen Endless Runner, denn ein Ende der Strecke gibt es nicht. Dafür könnt Ihr Missionen lösen und so neue Strecken mit anderen Optiken frei schalten.


Golf Up (Android / Apple iOS)
Irgendwie ist Golf Up auch eine Art Endless Runner, oder vielleicht auch ein Doodle Jump auf dem Golf Platz, denn Ihr müsst einfach „nur“ immer weiter nach oben kommen. Dazu nutzt Ihr Euren Schläger und die Regeln der Physik um die endlose Bahn nach oben zu klettern. Sammelt Münzen und Edelsteine, und fallt vor allem nicht herunter!


The Oregon Trail: Settler (Android / Apple iOS)
Zum Abschluss kein Pixel Art Titel, aber ein Remake. Gameloft kopiert oft gute Ideen, setzt diese aber auch seit Jahren gut für Smartphones um. Hier hat man sich nun quasi selber nachgemacht, denn Oregon Trail gab es schon vor Jahren für Java Handys und nun ist es als Aufbausimulation im modernen Gewand zurück. Genrefans stört das aber sicher nicht.

Meinung des Autors: Heute gibt es eher weniger Action und eher Spiele für Zwischendurch, aber morgen wird es wieder mehr krachen! ;)