Originalansicht: Kostenlose Apps für Android und Apple iOS - Gratis-Apps am 03.05.2018

Wer auf Strategie steht kann sich heute mehr oder weniger alle Titel einmal ansehen. Es gibt komplexe Aufbau-Strategie, Schlösser die man strategisch verteidigen muss, Match-3 Puzzles für das strategische Vorausdenken und Lego Rennen mit strategisch wichtigen Karten zum Verbessern der Ausrüstung.


Gratis-Angebote können schnell verfallen, also achtet immer vor dem Download auf den Preis, dafür kann es sich manchmal auch lohnen in die älteren Posts zu schauen. Es gibt auch leider nicht immer alle Titel für beide Systeme. Klickt auf den Namen des Betriebssystems um zum entsprechenden Shop zu kommen.


TerraGenesis (Android / Apple iOS)
Eine sehr komplexe Aufbau Simulation bei der Ihr einen Planeten von Grund auf bevölkern könnt. Zuerst müsst Ihr diesen überhaupt bewohnbar machen und dann könnt Ihr Euch um die Bebauung, die Bepflanzung und die Bewohnung kümmern bis irgendwann Eure eigene Zivilisation entsteht. Hier sollte man Zeit haben.


Sky Kingdoms (Android / Apple iOS)
Auch hier geht es sehr strategisch zu und man sollte sich nicht von dem niedlichen Cartoon Look täuschen lassen. Baut Euer eigenes Himmelsschloss und versucht es dabei so schwer einnehmbar wie möglich zu gestalten. Errichtet dazu ein Heer aus Magiern, Rittern, Drachen und anderen Figuren um andere schwebende Schlösser zu erobern.


Puzzle Heart Match-3 Adventure (Android / Apple iOS)
Auch hier geht es ein wenig strategisch zu, denn man muss ja seine Züge in einem Match 3 Spiel gut planen und man bekommt auch ein wenig Aufbausimulation dazu, da man der Heldin helfen muss ihre Farm wieder aufzubauen. Gemäß dem Genre gehört durch das Auftauchen neuer Steine aber auch ein wenig Glück dazu.


LEGO® NINJAGO®: Ride Ninja (Android / Apple iOS)
Hier handelt es sich zwar um ein Rennspiel, aber auch hier gibt es ein paar strategische Elemente. Nicht nur mit den Waffen eines Ninjas sondern auch mit diversen schnellen Flitzern jagt man hier den bösen Wicht und kann seine Ausrüstung mit Hilfe von Karten aufbessern. Letzteres fördert nicht nur die Planung und die Kreativität jüngerer Gamer.

Meinung des Autors: Heute sind Hobby-Strategen aller Art gefragt, aber es gibt auch Action und Puzzles obendrauf!