Originalansicht: YouTube Premium VS YouTube Free - Welche Vorteile bietet YouTube Premium am Smartphone?

YouTube Premium ist nun auch bei uns gestartet und soll neben eigenen Serien und Filmen auch eine bessere Nutzererfahrung für YouTube an sich bieten, aber lohnt sich das Ganze auch? In diesem kurzer Ratgeber zeigen wir Euch die Unterschiede zwischen YouTube Premium und YouTube in der kostenlosen Nutzung.


Was YouTube Premium komplett neues bietet haben wir hier bereits erklärt, aber lohnt sich für den reinen YouTube Nutzer die Anschaffung des YouTube Red Ersatzes? Der wichtigste Grund ist für die einen der Wegfall der Werbung, aber viele andere stört diese nicht wenn sie einen Dienst dafür gratis nutzen können.

YouTube Premium User können Videos herunterladen wenn sie eine App nutzen, PC Anwender haben diese Möglichkeit nicht. Allerdings gibt es auch so genug Mittel und Wege um sich Videos direkt von YouTube herunterzuladen.

Mit YouTube Premium laufen Videos auch im Hintergrund. Wenn das Video läuft genügt ein Druck auf den Home Button und ein kleines Fenster wird über den Home Screen des mobilen Geräts geblendet, aber auch hier empfindet so mancher die Split Screen bzw. Dual Screen Funktion eines aktuellen Android Smartphone vielleicht interessanter.

Fazit? Wer „nur“ YouTube nutzt muss überlegen ob Ihm YouTube ohne Werbung das Geld wert ist. Wer auch YouTube Originals und YouTube Music bzw. Google Play Music nutzen würde kann sich ja das Ganze kostenfrei zum Test ansehen. Wie das geht haben wir hier bereits erklärt.

Meinung des Autors: Persönlich reizt mich YouTube Premium im Moment nicht und ich werde es nach der kostenlosen Testphase wohl sicher nicht mehr nutzen. Seid Ihr YouTube Nutzer die von YouTube Premium profitieren können?