Hallo,

Problem
s25atonce kann nur auf COM1 bis 16 zugreifen. Durch Widcomm wird aber per Bluetooth nur ein höherer Port bereitgestellt.

Lösung
- Bluetooth Verbindung zwischen Handy und PC aufbauen, s25atonce darf nicht geöffnet sein
- Rechten Masklick auf das Bluetooth Symbol unten rechts in der Tastkleiste neben der Uhr
- aus dem aufpoppenden Menü "Bluetoothumgebung durchsuchen" wählen
- in dem neuen Fenster gibt es einen Eintrag für die COM Verbindung zu Ihrem Handy z.B. "Siemens S55 SerialPort"
- Rechtsklick auf diesen Eintrag
- Menü Eigenschaften wählen
- Im erscheinenden Fenster kann der zugewiesene virtuelle COM Port gewählt werden
- COM Port kleinergleich 16 auswählen und mit übernehemen / OK beenden.
- Wichtig: Die Verbindung zwischen PC und Handy muß nun einmal getrennt werden. Die Änderung wird erst bei der nächsten Verbindung aktiv.

Keine COMs kleiner 16 im Widcomm Menü auswählbar
Ich selbst verwenden den Widcomm Treiber nicht und wußte an dieser Stelle auch nicht weiter.
Michael Salzburger hat sich der Sache angenommen und zwei Anleitungen erstellt, die in diesem Fall weiter helfen können - keine Garantie meinerseits.
Freigeben verschwundener Ports (PDF, 230kB)
Nachträgliches Ändern von Ports (PDF, 470kB)

Gruß

John Shaw