Originalansicht: TipTalk lässt euch mit dem Finger telefonieren

TipTalk ist ein Projekt aus dem C-Lab von Samsung, Dort können Projekte quasi als Präsentation entwickelt werden, und wenn Samsung diese für gut befindet werden sie realisiert. Auf der CES 2016 in Las Vegas wurde das Projekt TipTalk vorgestellt, und dies lässt euch WIRKLICH mit dem Finger telefonieren.


Laut der Kollegen von Curved funktioniert dies bereits sehr gut. Auch wenn so mancher dabei auch wirklich an E.T. denken mag, so hat dieser ja nie mit dem Finger telefoniert sondern dies nur veranschaulicht. Das Wearable TipTalk geht hier aber in der Tat einen Schritt weiter und macht euren Finger zum Lautsprecher.

TipTalk selber ist ein Armband und dieses kann man quasi mit jeder Smartwatch oder sogar normalen Uhr tragen. Das Armband fungiert dabei quasi als Lautsprecher und überträgt Schwingungen auf das Gewebe des Trägers, und diese wandern in der Tat bis zu den Fingerspitzen. Hält man sich dann den Finger in die Nähe des Ohres kann tatsächlich hören was über den Körper geleitet wurde.

Keine Sorge, man muss sich den Finge nicht ins Ohr stecken. Es reicht aus, wenn sich der entsprechende Finger im Bereich zwischen Kieferknochen und Ohr befindet, da auch hier dann die Schwingungen direkt aufgenommen und gehört werden können. Hier können die aufatmen die dachten man müsse jemandem zum Mithören den eigenen Finger ins quasi fremde Ohr stecken.

Außerdem enthält das Armband diverse Sensoren mit denen es auch zum Fitness-Tracker wird. Durch Verbindung mit einem Smartphone lassen sich dann auch hier diverse Daten auslesen und mit Tageszielen verbinden. Ohne Smartphone kann man an LEDs ablesen wie weit man mit seinen gesetzten Zielen gekommen ist.
.
Alles in allem klingt das schon sehr gut und sieht auch irgendwie gut aus. Allerdings ist das Ganze aktuell nur mit Android nutzbar, aber bis zum offiziellen Markstart sollen alle gängigen Betriebssysteme für Smartphones unterstützt werden. Wenn dann auch noch der versprochene Preis von unter 100 US-Dollar eingehalten werden kann dürften sicher bald mehr User mit dem Finger im oder besser gesagt am Ohr telefonieren.
.
Hier noch ein Video zu TipTalk:


Meinung des Autors: Ich finde diese Idee sehr interessant. Was haltet Ihr von TipTalk?