Originalansicht: WhatsApp nun auch als native Desktop App für Windows und Mac OS nutzbar

So mancher hatte sich ja schon immer gewünscht, WhatsApp auch am Desktop PC mit dem gleichen Account wie am Smartphone nutzen zu können. Mit WhatsApp Web war dies auch kein Problem, aber Vielen wäre eine native App lieber gewesen. Diese App ist nun endlich für Desktop Rechner mit Windows oder Mac OS erhältlich.


Das Ganze kann man im offiziellen WhatsApp Blog nachlesen, dort wird die App als lauffähig für Windows 8 oder aktueller und Mac OS 10.9 oder aktueller angegeben. Wie WhatsApp Web auch gleicht sich die native Anwendung mit dem auf eurem Smartphone genutzten WhatsApp an, so dass euch keine Teile von Gesprächen verloren gehen.

Allerdings wird die Desktop Version einmalig genau so eingerichtet wie die WhatsApp Web Variante. Man muss also zuerst über die App einen am Monitor angezeigten QR Code scannen damit sich das Ganze dann auch verbindet. Dafür kann man aber zum Beispiel ohne Probleme auch vom Rechner an sich bekannte Tastaturkombinationen verwenden, was zum Beispiel das Ausschneiden, Kopieren und Einfügen von Texten erleichtert.


Fast alles funktioniert ohne Probleme. Man sieht in der Taskleiste am WhatsApp Icon sogar wie viele neue Nachrichten man aktuell hat und neue eingehende Nachrichten am Windows PC werden auch unten rechts über eine Einblendung angezeigt. Auch die Möglichkeit zu sehen ob jemand Online ist oder gerade schreibt funktioniert problemlos, sofern frei gegeben.

Auch das Versenden von Fotos, Videos, Dateien oder Sprachnachrichten ist kein Problem. Nur den Punkt für Anrufe findet man nicht. Ob diese Option mit einem späteren Update noch kommen wird bleibt abzuwarten, erwähnt wird im Blog dazu bisher leider nichts.

Herunterladen könnt Ihr euch die Dateien direkt hier über die offizielle Download-Seite der Entwickler. Wie bei den mobilen Versionen ist der Download natürlich kostenlos.

Meinung des Autors: Wenn Ihr am Desktop Rechner bisher immer nur wegen WhatsApp das Smartphone noch daneben liegen hattet solltet Ihr euch vielleicht die App installieren? :)