Originalansicht: Android OS mit größtem Wachstum seit 2 Jahren

Regelmäßig werden die Verkaufszahlen der verschiedenen Betriebssysteme ausgewertet und miteinander verglichen. Es ist keine Überraschung, dass Android weiterhin das Feld klar anführt, aber vielleicht die Tatsache, dass es Zuwachs gab wie schon seit zwei Jahren nicht mehr.


Smartphones mit Android in allen Preisklassen auf Amazon.

Das Kantar World Panel hat laut den Kollegen von Areamobile wieder einmal die verschiedenen Betriebssysteme analysiert, und kam zum Ergebnis das Android im ersten Quartal 2016 besonders in Europa stark zugelegt hat. In den fünf größten Märkten in Europa, also Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien, konnte Google hier einen Marktanteil von 76,1 Prozent erreichen und hat somit 7,1 Prozent dazu gewonnen.

Irgendwo müssen die Anteile am Gesamtmarkt ja dann auch anderen abgehen, denn nicht Alles wird über Kundenzuwachs generiert. Apples iOS lieg bei 17,8 Prozent und hat laut der Analyse somit nicht viel verloren. Im ersten Quartal 2015 lag Apple bei 18,3 Prozent. BlackBerry bekam sogar Aufwind und wuchs von 0,8 Prozent auf unglaubliche 0,9 Prozent, aber das nur am Rande.

Der Größe Verlierer dürfte Windows Phone zusammen mit Windows 10 Mobile sein. Man hält hier zwar weiterhin den dritten Platz, was aber auch an der geringen Verteilung alternative Betriebssysteme liegen dürfte. Diese sind übrigens so gesehen auch stark gefallen, nämlich von 0,8 Prozent auf 0,3 Prozent. Bei den großen Drei hat Windows dann im Vergleich von 8,7 Prozent im Q1/2016 nun nur noch 4,9 Prozent Anteil.

Laut der Studie von Kantar sind hauptsächlich ehemalige Windows 10 Nutzer für den Anstieg des Android Gesamtanteils verantwortlich. Von Apple sollen bedeutend weniger Nutzer zu Android gewechselt sein. Der Hauptgrund dürfte die Verbreitung von Android als OS sein, denn selbst Microsoft selber zieht oft scheinbar Android seinem hauseigenen mobilen Betriebssystem vor. Alles in allem sieht vor allem für Windows 10 Mobile dieser Wechsel-Trend sehr schlecht aus.

Die Grafik im Header zeigt nur Deutschland, komplett einsehen kann man es über diesen Link.

Meinung des Autors: Android wächst weiter, aber hat natürlich auch den größten Ausstoß an Geräten. Apple hält sich recht tapfer, aber aktuell sieht es um das mobile Windows OS nicht gut aus. Wundert euch diese Entwicklung, oder war es vorhersehbar?