Originalansicht: Facebook macht Testläufe mit Videoantworten auf Kommentare

Facebook ist für Viele nach wie vor eines der wichtigsten Mittel, um Online zu kommunizieren. Die Option Live Streams direkt online zu stellen wurde gut angenommen, und darum testet man bei Facebook nun neue Möglichkeiten mit Videos zu reagiert. In manchen Gegenden kann man bereits auch auf Kommentare mit Videos antworten.


Smartphones in allen Preisklassen auf Amazon

Aktuell wird diese Funktion laut der Webseite Wired bereits in einigen Ländern getestet, aber nicht bei uns in Deutschland. Dort wo das Ganze aber schon frei gegeben ist können Nutzer auf einen Kommentar nun nicht mehr nur mit Text oder Foto antworten, sondern auch ein Video als spontane Reaktion direkt aufnehmen und posten.

Dazu nutzt man wie gewohnt die Funktion zu kommentieren und klickt dann auf das Kamera-Icon, ganz so als wenn man ein Foto anhängen oder aufnehmen will. Stattdessen kann man aber auch auf eine Video-Einstellung wechseln und hier dann direkt das Video aufnehmen und nach Prüfung dann für den Upload als Kommentar frei geben.


Um das Datenvolumen von Usern auf mobilen Datenverbindung zu schonen soll bei diesen Video Kommentaren automatisch die Autoplay Funktion deaktiviert sein. Die Videos werden nur abgespielt wenn man sie antippt. Angekündigt ist das Ganze für Nutzer von Android und iOS, ob es auch auf die Desktop Version kommen und per Webcam nutzbar wird ist noch nicht bekannt.

Wann genau die Funktion auch für alle Nutzer Live gehen wird ist noch nicht bekannt. Wer schon darauf brennt diese Möglichkeit zu nutzen, der sollte vielleicht manchmal einfach nachschauen ob es geht. Manche Nutzer bekamen zwar den im Screenshot gezeigten Hinweis auf das neue Feature, aber scheinbar ist es nicht zwingend notwendig diesen zu erhalten.

Meinung des Autors: Würdet Ihr diese Video-Kommetar Funktion nutzen?