Originalansicht: Tomb Raider unter Android, Apple iOS und WIndows 10 mit OpenLara kostenlos im Browser spielen

Der erste Teil von Tomb Raider mit Lara Croft ist für viele Gamer ein Klassiker der Videospiel-Geschichte. Neben vielen Umsetzungen auf Computern und Konsolen oder auch Filmen und Büchern gab es auch offizielle Remakes für mobile Geräte. Wie man aber auf die Schnelle, und vor allem kostenfrei, Tomb Raider 1 auch auf Android und Apple iOS im Browser spielen kann zeigen wir euch hier.


Das OpenLara Projekt gibt es schon länger, aber nun nimmt das Ganze spielbare Dimensionen an. Da erfreulicherweise auf Java verzichtet wurde haben auch diverse mobile Browser kein Problem damit das Ganze zu nutzen, und so kann man über diesen Link zu OpenLaraTR das Spiel sowohl unter Android und Windows als auch unter Apple iOSnutzen. Da auch der Touchscreen supported wird gibt es keinerlei Probleme das Ganze zum größten Teil zu steuern.


Selbst auf langsameren Smartphones läuft das Spiel überraschend flüssig und auch auf vielen anderen Geräten mit Android OS kann man OpenLara nutzen, wie zum Beispiel einem Amazon Fire TV, dem Nvidia Shield oder einem Smart TV mit Google Android TV. Bei letzteren Geräten macht natürlich wegen des fehlenden Touchscreens ein Keyboard Sinn, welches dann folgende Tasten nutzt:

  • WASD oder Pfeiltasten - Laufen
  • Leertaste - Springen
  • E oder STRG - Action
  • Q - Waffe ziehen
  • 1,2,3,4 - Waffe wechseln
  • Shift - Langsam gehen
  • V - Ansicht wechseln
  • Alt + Enter - Vollbild


Durch das Wechseln der Ansicht kann man OpenLara auch wie einen First Person Shooter spielen, und wem das Ganze so zu schwer zu steuern ist wird sich über den Support eines Xbox Joypads sicher ebenfalls freuen. Auch der Support für Virtual Reality Headsets ist in Arbeit, man sollte das Projekt also im Auge behalten.

Meinung des Autors: So könnt Ihr im Moment nostalgisch sein und das erste Tomb Raider mit Lara Croft auf so ziemlich jedem Gerät im Browser spielen. Egal ob Smartphone, Tablet, Fire TV, Android Box oder Smart TV, es lief auf jedem Gerät recht gut. Werdet Ihr euch den Titel so mal ansehen? ;)