Originalansicht: Honor und Huawei GPU Turbo Update Test - Lohnt sich das Update für Gamer und normale User?

Das neueste Honor Play war das erste Smartphone mit dem GPU Turbo Update und sollte laut Hersteller bei gleicher CPU mehr Spielspaß bringen. Nun hat sich das GPU Turbo Update in ersten Tests beweisen müssen und ob der GPU Turbo wirklich spürbar mehr Leistung auf Honor und Huawei Smartphones bringt zeigt dieser Ratgeber.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Huawei Honor GPU Turbo Update Test Bericht Ratgeber Tipps Tricks Sinnvoll Nützlich August Septem.png 
Hits:	520 
Größe:	322,2 KB 
ID:	45315

Alles zum Thema Honor und Huawei auf Amazon

Das Honor Play mit GPU Turbo ab Werk hatten wir hier ja ausführlicher vorgestellt und kurz danach gab man Seitens Huawei bekannt, dass mehrere Smartphones von Huawei und Honor das GPU Turbo Update ebenfalls erhalten sollen. Da es sich hier um eine Softwarelösung handelt kann diese ja per OTA auf die Geräte gebracht werden, aber lohnt es sich auch?

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Huawei Honor GPU Turbo Update Test Bericht Ratgeber Tipps Tricks Sinnvoll Nützlich August Septem.jpg 
Hits:	28 
Größe:	82,1 KB 
ID:	45316

Die Kollegen der GSMArena haben das Ganze im direkten Vergleich auf einem Honor 10 vor und nach dem Update mit PUBG und Mobile Legends getestet, wobei natürlich auf identische Einstellungen in allen Testläufen geachtet wurde. Beide Spiele haben ja doch sehr hohe Anforderungen an die Hardware und man konnte doch sehen, dass das Update wirklich etwas bringt.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Huawei Honor GPU Turbo Update Test Bericht Ratgeber Tipps Tricks Sinnvoll Nützlich August Septem.jpg 
Hits:	26 
Größe:	78,6 KB 
ID:	45317

Während PUBG im Schnitt zwar nur ein Frame pro Sekunde mehr bot und Mobile Legends immerhin 2 Frames war doch die Stabilität der Darstellung an sich deutlich höher und außerdem wurden Einbrüche und somit größere Schwankungen der Bilder pro Sekunde reduziert. Gerade bei solchen Spielen, bei denen man schnelle Reaktionen und ein ruhiges Bild beim Zielen benötigt, bedeutet dies doch ein deutlich gesteigertes Spielvergnügen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Huawei Honor GPU Turbo Update Test Bericht Ratgeber Tipps Tricks Sinnvoll Nützlich August Septem.jpg 
Hits:	19 
Größe:	82,5 KB 
ID:	45318

Auch „normale“ Nutzer können aber von dem GPU Turbo Update profitieren, denn auch der Batterieverbrauch wurde optimiert. Vor dem Update wurde unter größerer Leistung eine Laufzeit von ca. 4 Stunden gemessen, nach dem Update war sie unter gleichen Bedingungen mit 4,5 Stunden eine halbe Stunde länger. Da es sich um eine Software-Lösung handelt könnte es mit der Zeit durchaus weitere Optimierungen geben.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Huawei Honor GPU Turbo Update Test Bericht Ratgeber Tipps Tricks Sinnvoll Nützlich August Septem.jpg 
Hits:	19 
Größe:	84,8 KB 
ID:	45319

Meinung des Autors: Auch wenn so mancher es gedacht hätte bringt das GPU Turbo Update durchaus etwas. Wer meint, dass ein oder zwei Frames nach nicht viel klingen, der hat bestimmt noch nie vorbeigeschossen wenn es darauf ankam, weil es im falschen Moment zu Einbrüchen und Rucklern kam… ;)