Hallo werte Forengemeinde,
Ich werde mich in diesem halben Jahr mit einer Projektidee auseinandersetzen welche eine Site und dazugehörige Applications beinhaltet.

Auf jeden Fall habe ich folgende Fragen:

1) Welches sind auf Smartphones die weit verbreitesten Betriebssysteme?
2) In welcher Sprache Programmiert man am besten eine Applikation für welches System der oben aufgelisteten (oder gibts eine Sprache die auf mehreren Plattformen läuft?)
3) Angenommen ich habe eine auf MySQL basierende Datenbank, ist es möglich diese direkt mit der App' auszulesen, oder muss ich eine Schnittstelle bereitstellen?
4)Wenn ich eine Schnittstelle bereitstellen muss, wie gestalte ich diese?
5) Wo finde ich am besten fähige Leute die mir für ein Entgelt Applications Programmieren?

Ich weiß meine Fragen sind wahrscheinlich ziehmlich "noobig" doch ich bin grade erst dabei mir ein gewisses Grundwissen anzueignen. Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß Can