Originalansicht: Google Pixel XL 128GB gegen iPhone 7 Plus 128GB – Kampf der Giganten über 1000€?

Das Google Pixel XL ist ein großes Smartphone mit High-End Technik, bricht aber auch mit einem Argument, dass Android User immer gegen Apple hatten. Der Preis liegt hier in den gleichen Regionen wie beim neuen iPhone 7 Plus, und darum muss sich das neue Android High-End Smartphone auch einen Vergleich Google Pixel XL vs iPhone 7 Plus gefallen lassen.


Natürlich lässt sich Android gegen iOS nur schwer vergleichen, denn es sind ja zwei völlig unterschiedliche Betriebssysteme. Wer das eine OS nutzen will wird sich nur schwer zum Kauf des anderen überzeugen lassen. Für so manchen User sind aber auch die technischen Daten ausschlaggebend, und diese kann man bei diesen zwei neuen High-End Geräten quasi als Kaufberatung gut gegeneinander vergleichen.


Beide Smartphones nutzen ein 5,5 Zoll großes Display. Apple nutzt ein IPS-LCD Display, Google ein AMOLED Display, und beide bieten sehr gute Darstellung. Apple hat zwar ein Full-HD Display mit 1.920 x 1.080 Pixel, aber gegen das QHD-Display des Pixel XL mit 2.560 x 1.440 Pixel kommt es dann doch nicht mit. Der höhere PPI Wert macht sich dann für so manchen sicher doch bemerkbar.

Beim Prozessor haben beide die aktuellsten CPUs am Start die man jeweils finden kann. Der Snapdragon 821 Prozessor von Qualcomm muss sich aber dann doch auf dem Papier in den meisten Benchmarks gegen die Apple A10 CPU geschlagen geben. Schnell sind sie aber dann beide doch. Der „normale“ User wird kaum Unterschiede bemerken, auch wenn der A10 im für viele so wichtigen AnTuTu Benchmark auf 188.000 Punkte kommt und der Snapdragon 821 „nur“ auf knapp 160.000.


Beim Speicher bieten beide in der vergleichen Preisklasse 128GB und keine Möglichkeit den Speicher zu erweitern. Google kann hier ein wenig mit angeblich kostenfreiem und unlimitierten Google Photo Cloud Speicher ein wenig Punkten, aber der ist offiziell eben nur für Bilder und Videos, auch wenn die bei Vielen den meisten Platz belegen. Beim RAM gibt 3s 3GB im iPhone und 4GB im Pixel, allerdings dürfte man auch hier in der Nutzung kaum Differenzen merken.

Bei der Hauptkamera setzen beide auf 12 Megapixel. Beim iPhone 7 Plus bekommt man hier aber eine trendige Dual-Kamera mit Vierfach-LED und f/1.8 Blende. Trotzdem soll die Kamera im Pixel XL trotz einzelnem Sensor, Dual-LED und f/2.0 Blende laut DxOMark Benchmarks bessere Bilder liefern und knapp vorne liegen. Für Fans von guten Kameras sicher auch ein Grund für das Google Pixel XL. Ob hingegen Punkte wie Google Duo oder Google Allo ein echter Grund für das Pixel XL sind ist schwer zu sagen, denn auch andere Smartphones werden diese Apps per Update früher oder später bekommen.


Bei den Verbindungen geben sich beide nicht viel, sei es NFC, Wi-Fi oder Bluetooth. Ob der Fingerabdruckscanner hinten oder im Home Button sitzt ist Geschmackssache, Google Maps oder Apple Maps sicher auch, und ob sich beim LTE Unterschiede ergeben bleibt abzuwarten. So soll das Google Pixel XL zwar maximal LTE Cat-12 unterstützen, aber laut Google Store nur bei bestimmten Netzbetreibern. Ist das nicht gegeben wären beide Smartphones mit LTE Cat-9 ebenfalls identisch. Beim Akku liegt dann das Google Pixel XL mit 3.450mAh gegen 2.900mAh im iPhone 7 auf dem Papier wieder vorne.

Alles in allem bekommt man bei beiden Geräten sehr hochwertige Technik zu einem recht hohen Preis. Ob man diese Summe nun ausgeben will oder nicht ist sicher Geschmackssache. An sich gibt es aber an beiden Geräten nichts zu meckern, oder?


Meinung des Autors: Persönlich habe ich bei einem Preis von ca. 1000 Euro beim Google Pixel XL 128GB mehr Bauchschmerzen als beim iPhone 7 128GB, was an den Alternativen liegt. Will ich ein iPhone mit den aktuellen Daten gibt es eben nur dieses eine Gerät, während es im Android Bereich durchaus andere Modelle mit Snapdragon 821 und anderen Specs gibt und geben wird. Hier ist die private Hemmschwelle um einen solchen Preis zu zahlen bedeutend größer. Wie seht Ihr das? Würdet Ihr für ein neues Smartphone 1000 Euro und mehr ausgeben wollen?