Originalansicht: LTE Band 20 selber freischalten oder LTE Band 20 freischalten lassen: Geht das oder geht das nicht

Viele Import-Fans kennen ja das Problem mit den asiatischen Smartphones. Wenn man sich ein Gerät selbst nach Deutschland holt wird oft das LTE Band 20 nicht supported, auch wenn die verwendete CPU an sich dazu in der Lage wäre. Ob man das gesperrte LTE Band 20 selber freischalten kann erklären wir in diesem kurzen Ratgeber.


Ob man an sich LTE Band 20 haben muss oder nicht, und ob es auch ohne LTE Band 20 geht oder nicht, haben wir in diesem Ratgeber bereits erklärt. Generell gilt somit, dass man sich kein Gerät ohne LTE Band 20 zulegen sollte wenn man durch den Netzausbau eigentlich darauf angewiesen ist. Tut man dies trotzdem suchen Viele nach Wegen, um das gesperrte LTE Band 20 im 800Mhz Bereich selber zu entsperren.

Auch wenn manche Tüftler etwas anderes behauptet sollte man sicherheitshalber sagen, dass das selbst entsperren beim LTE Band 20 NICHT möglich ist. Es gibt auf vielen Seiten diverse Anleitungen dazu, sei es über Custom Roms über Basteleien an den Einstellungen der UI oder durch das modifizieren von Werten in diversen Dateien. Für jeden bei dem es funktioniert scheint es mindestens drei User zu geben bei denen es eben nicht funktioniert. Wenn man es versuchen will sollte man also genau wissen was man tut.

Die Probleme nach den Versuchen reichen laut Userberichten von schlechterem Empfang als zuvor über Probleme mit der Stabilität des Smartphones bis hin zum vollständigen Tot des Gerätes durch Brick. Aus diesem Grund werden wir, auch wenn der Autor schon nachfragen per PN bekam, selber keine weiteren Hilfen zu diesem Thema veröffentlichen. Wenn Ihr selber so etwas testen wollt könnt Ihr als Beispiele hier einen Blick ins Xiaomi Forum werfen, oder hier und hier auch mal bei den XDA Developers reinschauen.

Natürlich könnt Ihr hier gerne über erfolgreiche oder eben auch nicht so erfolgreiche Versuche zu diesem Thema diskutieren, aber Hilfen dazu werden wir selber keine anbieten um eure Smartphones zu schonen.

Meinung des Autors: Auch wenn manche Seite es so aussehen lassen ist es in der Regel doch sehr schwer bis nicht machbar das LTE Band 20 an einem importierten Smartphone selber freizuschalten. Am besten man überlegt vorher, ob man auf Band 20 verzichten kann oder nicht, denn eine Garantie für eine erfolgreiche Entsperrung gibt es nicht. Habt Ihr schon einmal versucht das LTE Band 20 an einem Smartphone freizuschalten?