Originalansicht: Huawei Mate 9 Lite VS Honor 6X - Wie schlägt sich Tochter Honor gegen Mutter Huawei

Dual-Kameras sind immer noch sehr beliebt und ein Kaufargument für so manchen. Das Huawei Mate 9 bietet eine sehr gute Kamera mit zwei Linsen, die im neuen Huawei Mate 9 Lite abgespeckt wurde und somit dem Honor 6X ähnlich ist. Auch sonst sind die Geräte sehr nah beieinander. In diesem Ratgeber beleuchten wir einmal ob Huawei Mate 9 Lite oder Honor 6X die bessere Alternative wäre.



Smartphones und passendes Zubehör von Honor und Huawei auf Amazon

Alles in allem wird dies ein relativ kurzer Vergleich werden, denn das Huawei Mate 9 Lite wirkt bis auf sehr wenige Unterschiede wie ein Honor 6X in neuem Gehäuse. In beiden Fällen bekommt man ein Full-HD Display mit 1.920 x 1.080 Pixel auf 5,5 Zoll. Selbst die Außenmaße sind angeblich fast identisch, das Honor Smartphone ist minimal breiter, aber nicht dicker, ein Zahlendreher und somit Gleichheit will man nicht ausschließen wenn man sich die Geräte ansieht.


Auch der Kirin 655 Prozessor mit der Mali-T830MP2 GPU ist bis auf das Ghz identisch getaktet, und es gibt auch jeweils zwei Speichervarianten mit 3GB/32GB und 4GB/64GB die per Speicherkarte auf Kosten der Dual-SIM Funktion aufzurüsten sind. Dadurch sind auch alle Verbindungen gleich, bis hin zum nicht vorhandenen NFC und dem Fingerabdruckscanner hinten.


Die Kameras sind natürlich das wichtigste, und immerhin hat das Mate 9 Lite im Gegensatz zum P9 Lite die Dual Kamera behalten. Im Honor 6X wie im Mate 9 Lite bekommt man hinten die Kombination aus 12 Megapixel und 2 Megapixel mit LED Blitz und vorne 8 Megapixel mit Display Blitz. Hier wie da muss man auf hochwertige Linsen von Leica verzichten. Der Akku ist ebenso bei beiden mit 3.440mAh beziffert.


Das war wohl ein sehr kurzer Smartphone Vergleich und irgendwie hat man ja auch ein Déjà-vu. Hier hat man anscheinend das Honor 6X wirklich nur in ein Gehäuse mit Huawei Branding gepackt. Wer hier also denkt er bekommt ein dem Mate 9 ähnliches Gerät könnte sich dann ein wenig hereingelegt fühlen.


Das Honor 6X wird mit Preisen für den Heimatmarkt von 140 Euro bzw. 220 Euro spekuliert, und man kann einfach einmal vermuten, dass das Gerät unter Huawei Mate 9 Lite Branding teurer wird. Bisher gibt es noch keines der Geräte in Deutschland. Sollten beide Smartphones zu uns kommen sollte man ohne Bedenken einfach zum günstigeren greifen. Es sei denn es MUSS Blau sein, dann bleibt nur das Honor 6X über wie es scheint…

Meinung des Autors: Das ist doch mal Recycling? So wird aus dem Honor 6X die Mittelklasse Version eines topaktuellen Flaggschiffes wie es scheint? Wenn es die Option gibt sollte man dann wohl dem Honor 6X den Vorzug geben, denn dass das Huawei Mate 9 Lite günstiger ausfallen würde ist unwahrscheinlich. Was haltet Ihr von den beidAen Modellen?