Originalansicht: Kameravergleich LG G6 versus LG V20 gegen Samsung Galaxy S7 Edge VS iPhone 7 Plus

Das LG G6 soll durch die Qualcomm Snapdragon 821 CPU und einen dadurch voraussichtlich günstigeren Preis schon bald in den Läden stehen und vor allem zusammen mit seiner Dual-Kamera die Nutzer noch auf seine Seite ziehen. In diesem Ratgeber beleuchten wir, wie sich die Kamera des LG G6 gegen die Konkurrenz der noch aktuellen Modelle Samsung Galaxy S7 Edge und iPhone 7 Plus sowie gegen das hauseigenen LG V20 durchsetzen kann.


Den kompletten Ratgeber könnt Ihr hier bei den Kollegen der Phone Arena nachlesen wenn Ihr wollt. Wir haben das Ganze für euch zusammengefasst, so dass Ihr euch ein schnelleres Bild machen und bei Bedarf das eigene durcharbeiten des kompletten Artikels sparen könnt.


Vergleichen haben die Kollegen dabei in 8 verschiedenen Szenarien. Darunter verschiedene normale Aufnahmen, ein Close-Up, Portrait und Aufnahmen bei wenig Licht am Abend. In jeder dieser 8 Kategorien wurden die Bilder gegeneinander vergleichen, und nicht immer fiel das Ergebnis dann sicher wie erwartet aus. Weder ist das LG G6 das beste Gerät, nur weil es das Neueste ist, noch ist zum Beispiel das iPhone oder Samsung Gerät immer auf dem ersten Platz.


Richtig gut schneidet das LG G6 bei den Bildern ab die am Abend bei weniger Licht gemacht wurden. Am schlechtesten hingegen kommt es bei Nahaufnahmen, Portraits und Zooms weg. Die Kameras von LG, also auch beim LG V20 aber beim G6 im Besonderen, arbeiten die Bilder zu stark nach was zum Teil zu sehr starken Kanten und auch doppelten Linien führt. Im normalen Bild fallen diese selten auf, aber wer Bilder nachbearbeiten will und hineinzoomt könnte eher auf solche Artefakte stoßen. Das LG V20 punktet aber sonst im Allgemeinen bedeutend besser als das G6.


Am Schluss liegen die Kameras dann im Praxistest auch sehr dicht zusammen, was das aktuelle LG G6 aber hier nicht vor dem letzten Platz rettet. Enttäuschend ist es bei dem engen Ergebnis von der Leistung her sicher nicht, aber so mancher hätte sich da sicher dann doch mehr erwartet?

Meinung des Autors: Noch kann das LG G6 sehr gut mithalten, auch wenn es quasi hinten liegt, denn es ist ein sehr enges Feld und ohne Zielfoto wäre der Sieger schwer zu ermitteln gewesen. Es bleibt aber abzuwarten wie es sich gegen die noch erscheinenden Flaggschiffe in der Praxis durchsetzt. Hoffen wir, dass LG nicht wieder den Anschluss verliert… Vielleicht hätte man doch das LG V20 bringen sollen, vom Formfaktor einmal abgesehen? Was meint Ihr?