Originalansicht: Honor 6X VS Nokia 6 - Wer bietet mehr Smartphone in der Mittelklasse?

Nicht jeder braucht ein High-End Smartphone, oder? Es darf auch gern die Mittelklasse sein, denn hier bekommt man oft mehr als genug Smartphone für bedeutend weniger Geld. Honor hat sich hier schon mit einigen Modellen einen Namen gemacht, und seit kurzem gibt es auch das Honor 6X in der deutschen VMall. HMD Global hat auf dem MWC das Nokia 6 vorgestellt und verspricht High-End Optik zum kleinen Preis. Wer mehr für sein Geld bietet beleuchten wir im Vergleich Honor 6X gegen Nokia 6.



Alles zum Thema Honor und Nokia auf Amazon

Preislich liegen die beiden Modelle sehr dicht beieinander. Das Nokia 6 soll bei Release in Deutschland in der normalen Ausführung, die wir auch für den Vergleich nutzen, 229 Euro kosten. Das Honor 6X kostet sowohl über den offiziellen Shop als auch über Amazon 249 Euro. Können 20 Euro Differenz schon viel ausmachen? Optisch auf jeden Fall, aber da siegt das Nokia. Für ein Gerät dieser Preisklasse sieht es von vorne sehr gut aus, von hinten aber schon fast langweilig. Honor setzt auf altbewährtes Design, nicht gut, nicht schlecht, es passt zum Preis.


Auch beim OS hat Nokia die Nase vorne und kommt direkt mit Android 7.0 Nougat. Honor will erst zur Mitte des Jahres vermutlich ein Update auf das Honor 6X bringen, das aktuell mit Android 6.0 Marshmallow auskommen muss. Nokia verspricht sehr schnelle Updates, aber ob das auch klappt bleibt abzuwarten. Selbst mit Update hätte Nokia aber den Vorteil, denn es wird ein Android Vanilla ROM verwendet, also frei von unnötigem Ballast durch zusätzliche Apps. Kommen wir aber nun zu den Innereien.


Beide Geräte nutzen ein 5,5 Zoll großes IPS-LCD Display mit einer 1.920 x 1.080 Pixel Full-HD Auflösung. Dadurch sind auch die PPI Werte identisch. Nokia nutzt aber Gorilla Glass 3! Bei der CPU setzen beide auf eine Octa-Core Lösung. Während im Nokia 6 die Snapdragon 430 CPU zum Einsatz kommt verwendet das Honor 6X den hauseigenen Kirin 655 Prozessor. Hier hat Honor die Nase vorne, denn generell ist das Kirin SoC in allen Benchmarks flotter. Im für viele wichtigen Antutu Benchmark sind es sogar 15.000 Punkte mehr. Hier holt sich Honor den Punkt. Beim Speicher sind Beide mit 3GB RAM, 32GB Speicher und einer Speicherkarte mit maximal 256GB identisch.


Bei den Kameras bieten beide eine Frontkamera mit 8 Megapixel und f/2.0 Blende ohne eigenen Blitz. Nokia setzt bei der Hauptkamera auf 16 Megapixel mit Dual-LED Blitz und f/2.0 Blende während Honor hier eine Dual-Kamera mit einem 12 Megapixel Sensor und einem 2 Megapixel Sensor anbietet. Dazu gibt es zwar nur einen einfachen LED-Blitz, aber dafür den besseren µm Wert. Wer keine Dual-Kamera haben will sollte sich nicht allein von dem MP-Wert locken lassen, denn auch der µm Wert ist nicht unwichtig! Wer eine Dual-Kamera will hat aber keine Auswahl.


Trotz unterschiedlicher CPUs sind die Geräte bei den Verbindungen sehr ähnlich. Es gibt NFC, einen Fingerabdruckscanner, GPS, WLAN, Bluetooth und beide verwenden einen Micro-USB 2.0 Anschluss und 3,5mm Klinkenstecker. Auch bei den Netzen sind beide gleichauf und supporten maximal LTE Cat-4 mit 150Mbps im Download und 50Mbps im Upload natürlich auch im Band 20. Zu guter Letzt ist natürlich vielen auch der Akku wichtig. Hier hat das Nokia 6 3.000mh zu bieten, das Honor 6X bietet mit 3.340mAh ein wenig mehr.


Alles in allem bieten beide Hersteller recht viel Smartphone für einen kleineren Preis. Wer eine Dual-Kamera will kommt am Honor 6X natürlich nicht vorbei, das Nokia 6 ist dafür eindeutig das schönerer Gerät für etwas weniger Geld. Von der reinen Rechenleistung her ist Honor auch der Sieger, wem das nicht Alles ist der sollte beide Smartphones ansehen.


Meinung des Autors: Persönlich würde ich ja die 20 Euro mehr in die Hand nehmen und zum Honor 6X greifen, hier gibt es mehr Rechenleistung und eine (einfache) Dual-Kamera zum Experimentieren. Das eindeutig schönere und hochwertiger aussehende Smartphone hat hier HMD Global mit dem Nokia 6, aber den Knaller den manch anderer hier vor Augen hat sehe ich hier trotz Vanilla ROM nicht. Vielleicht muss ich meine Brille rosa färben? Welches Gerät würdet Ihr nehmen? Nokia 6 oder Honor 6X?