Originalansicht: Samsung Galaxy S8 VS Goophone S8 - ACHTUNG! Noch nicht da, aber schon kopiert!

In loser Reihe warnen wir immer wieder vor Plagiaten bekannter High-End Smartphones. Aktuell ist, wer hätte es gedacht, auch das Samsung Galaxy S8 betroffen. Es ist zwar noch nicht einmal offiziell zu haben, aber trotzdem wird es natürlich schon kopiert und so mancher der es haben muss fällt am Ende darauf herein. Hier warnen wir also dieses Mal vor dem Samsung Galaxy S8 Plagiat Goophone S8!


Einer der ersten ist auch hier leider wieder der Anbieter Goophone. Das Goophone S8 sieht dem Samsung Galaxy S8 aber zum Glück doch nur flüchtig ähnlich, die technischen Daten sind im Vergleich keinesfalls ebenbürtig. An sich nichts schlimmes, aber wie viele andere Geräte von Goophone, die wir auch in dieser Übersicht bereits gesammelt haben, taucht auch dieses Gerät mit Samsung Galaxy S8 Branding und passender Verpackung auf! Der reale Verkaufspreis des Goophone S8 liegt bei gerade mal ca. 100 Euro, je nach Variante.


Achtung zum Zweiten! Zeigt der gute Mann in dem Video noch ein Gerät mit Home Button so scheint das aktuelle Plagiat auch diesen abgelegt zu haben! Aber auch die technischen Daten dieser Version sind eher zu vernachlässigen. Die Beschreibung weist sogar darauf hin, dass Angaben zu OS und Speicher absichtlich falsch in den System-Infos angezeigt werden!


Das 5,5 Zoll Display bietet topaktuelle 960 x 540 Pixel und als OS kommt Android 5.1 zum Einsatz, auch wenn in den Infos immerhin Android 6.0 angezeigt wird. Beim Speicher gibt es ein ähnliches Spiel, und statt der angezeigten 3GB RAM und 64GB Speicher gibt es 1GB und 8GB! Die CPU ist mit einer Quad Core MTK6580 Einheit auf 1.5GHz benannt und könnte ebenso falsch ausgegeben werden!


Auch der Rest der Daten ist milde gesagt unter aller Kanone und Kameras mit 5 Megapixel und 2 Megapixel sind zusammen mit fehlendem 4G LTE das höchste der Gefühle. Es gibt durchaus auch schlechter ausgestattete Ableger. Wer Online also auf ein frühes Schnäppchen hofft, oder einfach spekuliert das Samsung Galaxy S8 sehr früh erhalten zu können, der sollte sehr vorsichtig sein. Vor allem wenn ein Händler Zahlungsoptionen verlangt die außerhalb aller abgesicherten Möglichkeiten liegen sollte man lieber verzichten, egal wie gut das Angebot sein mag!


Meinung des Autors: Natürlich ist es offiziell das Goophone S8 und unter diesen Namen auch für kleines Geld zu finden. Oft findet man aber eben die Goophone Geräte auch mit einem fake Branding auf dem Gehäuse und passender falscher Verpackung auf diversen Plattformen online. Hier sollte man also auch wieder vorsichtig sein, besonders bei auffälligen Preisen und / oder merkwürdigen Bezahlpraktiken, damit das Traum-Smartphone nicht zum Alptraum wird!