Originalansicht: Huawei Mate 9 VS Samsung Galaxy S8 - Möge die bessere Kamera gewinnen?

Das Huawei Mate 9 wurde nach seinem Start als Huawei Flaggschiff gut angenommen, aber auf das Samsung Galaxy S8 haben natürlich viele gewartet und wurden auch nicht enttäuscht. Theoretisch sprechen beide aber dann doch vielleicht völlig unterschiedliche Kunden an? Ob sich die beiden Geräte wirklich gegenüberstellen lassen klären wir einmal im Vergleich Huawei Mate 9 gegen Samsung Galaxy S8.



Alles zum Thema Huawei und Samsung auf Amazon

Das Huawei Mate 9 ist ein wenig größer, bietet aber auch mit 5,9 Zoll ein minimal größeres IPS-LCD Display als das Samsung Galaxy S8 mit seine Super AMOLED 5,8 Zoll Display. Letzteres bietet durch Infinity Technik bedeutend weniger Rand um das Display. Das Huawei Mate 9 nutzt dabei Full-HD mit 1.920 x 1.080 Pixel unter Gorilla Glass 3, das Samsung Galaxy S8 nutzt 2.960 x 1.440 Pixel WQHD+ im neuen 18:9 Format. Technisch hat Samsung die Nase hier sicher vorn, aber spaltet auch die Kunden. Nicht jeder ist vom Format des neuen Samsung Galaxy S8 angetan und bevorzug ein „altmodisches“ Display wie im Mate 9.


Bei der CPU hat das Samsung Galaxy S8 in Deutschland mit dem Exynos 8895 natürlich auch die Nase bei der Leistung vorne. Er soll sogar minimal schneller als der Snapdragon 835 Prozessor sein und schlägt somit auch die Kirin 960 CPU im Mate 9 ohne Probleme. Im AnTuTu Benchmark hat das S8 zum Beispiel über 160.000 Punkte und angeblich auch bis zu 180.000 Zähler. Dabei darf man nicht vergessen dass die Kirin 960 Einheit in diesem Fall mit ca. 126.000 Punkten natürlich auch schneller ist als die meisten SoCs. Bei Speicher und OS liegt man mit 4GB, 64GB und Android 7.0 Nougat aber mal gleichauf.


Bei den Kameras setzen Beide auf völlig unterschiedliche Lösungen. Während Samsung noch mit einem einzelnen 12 Megapixel Sensor arbeitet und diesen mit einer f/1.7 Blende, optischem Bildstabilisator, LED-Blitz und Dual-Pixel Technik ausstatten bekommt man im Huawei Mate 9 eine Dual Kamera mit Linsen von Leica mit einer 20 Megapixel und 12 Megapixel Kombination zusammen mit einer f/2.2 Blende, einem optischen Bildstabilisator und Dual-LED Blitz. Welche die besseren normalen Bilder macht kann man sicher nicht klar sagen, aber mit dem Mate 9 haben Photo-Fans sicher mehr Möglichkeiten. Bei der Selfie-Cam setzen beide auf 8 Megapixel, aber Samsung hat auch hier die bessere Blende und auch die höhere Auflösung für Videos.


Bei Sensoren und Verbindungen ist vieles ähnlich. Es gibt NFC, einen Fingerabdruckscanner, Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, GPS und GLONASS. Oft hat Samsung aber ein wenig mehr zu bieten, so zum Beispiel bereits Bluetooth 5.0 statt 4.2, einen USB 3.1 Type C Connector statt USB 3.0 und vor allem die bedeutend flottere maximale Downloadrate beim Surfen im Netz. Theoretisch sind bis zu 1024Mpbs möglich, das Mate 9 kommt nur auf 600Mbps. Im Upstream sind sie mit 150Mpbs wieder gleichauf. Samsung hat mit Pulsmesser und SpO2 Sensor auch hier mehr Technik verbaut. Beim virtuellen Assistenten hat man theoretisch die Wahl zwischen Bixby beim S8 oder Alexa beim Mate 9, aber nutzbar sind beide noch nicht. Für viele nicht uninteressant ist der Akku, und hier bietet das Mate 9 mit 4.000mAh bedeutend mehr als das S8 mit 3.000mAh. Fast Charging bieten beide, das S8 aber optional auch kabellos.


Das Huawei Mate 9 ist bei manchen Anbietern im Preis schon gefallen und für ca. 599 Euro zu bekommen. Damit ist es natürlich aktuell auch 200 Euro günstiger als das Samsung Galaxy S8 mit 799 Euro. Aber nicht nur aus diesem Grund mag es mancher trotz schwächerer CPU vorziehen. Die Dual-Kamera und eben das „Nicht-Infinity“ Display könnten so manchen zum Kauf überzeugen. Wer generell die aktuellere Technik will kommt, von der Kamera vielleicht abgesehen, am Samsung Galaxy S8 nicht vorbei.


Meinung des Autors: Persönlich habe ich sogar einmal zum Samsung Galaxy S8 gegriffen, eben weil es alles in allem einige Neuerungen bietet. Die Dual-Kamera das Mate 9 konnte mich nicht locken und außerdem ist auch das Mate 8 mit größerem Display vorhanden. Welches Gerät würdet Ihr vorziehen und warum? Huawei Mate 9 oder Samsung Galaxy S8?