Originalansicht: Honor 6X VS Cubot Rainbow 2 - Mehr als nur Dual-Kameras für kleines (oder ganz kleines) Geld?

Dual-Kameras sind das Ding im Moment, und so mancher richtet seine Suche nach einemneuen Smartphone nach diesem Feature aus. Für den einen oder anderen ist auch das Schonen des Geldbeutels wichtig und so war das Honor 6X für viele eine gute Alternative. Beim Preis wirft aber Cubot nun das Rainbow 2 ins Feld. Wir vergleichen nicht nur wegen der Dual-Kamera hier einmal Honor 6X gegen Cubot Rainbow 2.



Alles zum Thema Cubot und Honor auf Amazon

Wichtig für den Vergleich sind zunächst einmal Preis und Kamera. Preislich liegt das Cubot Rainbow 2 mit 84,99€ klar vorne, denn es kostet fast nur ein Drittel des Honor 6X für 239€. Bei den Dual-Kameras herrscht auf dem Papier trotzdem fast Gleichstand, denn beide bieten eine Lösung aus 13 Megapixel und 2 Megapixel mit einem LED-Blitz. Bei der Frontkamera hat Honor dafür 8MP statt 5MP, Cubot stattet dafür auch Selfies mit eigenem Blitz aus. Aber was ist mit dem Rest?


Beim OS legt Cubot noch einmal vor und bietet Android 7.0 Nougat out of the Box. Das 6X sollte das Update auf Android 7.0 Nougat aber auch so langsam erhalten. Bei den restlichen Daten zeigt sich dann aber der Preisunterschied und sofern nicht anders vermerkt gehören die besseren Daten immer dem Honor 6X. Der Gerätevergleich an sich fällt hier auch kürzer und klarer aus als sonst.


Es gibt ein 5,5 Zoll Display mit 1.920 x 1.080 Pixel Full-HD gegen 5 Zoll mit 1.280 x 720 Pixel HD, 3GB/32GB Speicher statt nur 1GB/16GB und mit dem Kirin 655 Octa-Core Prozessor natürlich auch eine viel schnellere CPU als die MT6580A Einheit im Cubot Gerät. Dieser Unterschied macht sich dann auch bei den Verbindungen bemerkbar, denn im Gegensatz zum Rainbow 2 gibt es im 6X auch 4G LTE im Band 20, NFC und einen Fingerabdruckscanner. Am Schluss sein noch schnell erwähnt, dass das Honor Gerät mit 3.340mAh natürlich gegen 2.350mAh auch den größeren Akku bietet.


Dass das Honor 6X hier gewinnt war klar, denn es ist (noch) ein Mittelklasse Gerät, das Rainbow 2 von Cubot ist eindeutig Low-Price. Wer aber ein günstiges Gerät mit Dual-Kamera zum herumprobieren sucht fährt mit dem Cubot Rainbow 2 vielleicht doch ganz gut. Für das Mehr an Preis bekommt man mit dem Honor 6X natürlich auch bedeutend bessere Technik. Wer aber ein High-End Gerät mit sehr guter Dual-Kamera sucht ist bei beiden Geräten falsch.


Meinung des Autors: Wer ein Zweitgerät mit Dual-Kamera zum kleinen Preis sucht kann das Cubot Rainbow 2 vielleicht auch mal in die engere Wahl nehmen, denn für den Preis ist es wirklich nicht zu verachten. Wer natürlich auch sonst ein ordentliches Smartphone will greift zum Honor 6X, und wer High-End möchte sucht weiter.