Originalansicht: Gretel A6 Mittelklasse Smartphone mit Fingerabdruckscanner und 13 MP Kamera von Samsung

Viele neue Anbieter drängen im Smartphone Markt vor allem im Bereich der Low-Price und Mittelklasse Modelle auf den Markt. Der Anbieter Gretel hat da so manchem aber etwas voraus, denn er vertreibt über Amazon seine Geräte auch in Deutschland. Mit dem Gretel A6 gibt es nun ein weiteres Modell in seinem Portfolio.


Auch das Gretel A6 ist im unteren Preisbereich anzusiedeln und wird mit einer UVP von ca. 89$ dann mehr oder weniger knapp über der 100 Euro Marke liegen. Dafür bekommt man ein 5,5 Zoll großes Sharp Display mit 1.280 x 720 Pixel HD Auflösung unter 2,5D Glas, den oft obligatorischen MT6737 Quad-Core Prozessor auf 1,3Ghz, 2GB RAM und 16GB Speicher die um maximal 32GB erweitert werden können. Als OS kommt Android 6.0 Marshmallow zum Einsatz.


Die Hauptkamera mit 13 Megapixel auf der Rückseite nutzt einen Samsung 3L2 Sensor und bietet einen LED-Blitz. Man verspricht darum sehr ordentliche Bilder. Ab Werk gibt es eine Continuos-Funktion mit der automatisch 5 oder 10 Bilder in Folge gemacht werden. Vorne sitzt eine Selfie Kamera mit 5 Megapixel die man auch mit Gesten oder Stimme auslösen kann und auf der Rückseite hat man sogar einen Fingerabdruckscanner verbaut. NFC gibt es allerdings auch hier nicht, was viele aber nach wie vor immernoch verschmerzen können.


Der Akku ist mit 3.000mAh benannt und dürfte dann bei dieser Hardware auch ordentliche Laufzeiten bieten. Da Gretel seine Geräte über Amazon auch in Deutschland bringt sei zum Abschluss dann auch noch erwähnt, dass das 4G LTE auch im vielen Usern so wichtigen Band 20 supported wird. Über diverse Importhändler wurde das Gerät heute released, aber es soll laut einer Mitarbeiterin von Gretel auch bald auf Amazon Deutschland zu haben sein. Den Preis reichen wir dann nach.


Meinung des Autors: Das Gretel A6 wird den Markt für Smartphones in dieser Preisklasse sicher nicht revolutionieren, macht aber einen wertigen Eindruck. Käme das Gerät für Euch in Frage wenn Ihr in dieser Preisklasse suchen würdet?