Originalansicht: Honor 5X VS Ulefone Metal - Kampf in der unteren Mittelklasse No-Name gegen Champion?

Das Honor 5X war bei seinem Erscheinen ein Knaller und bot für kleines Geld ein mehr als ordentliches Smartphone. Auch nach über einem Jahr sind viele noch zufrieden mit dem Gerät, aber ist es auch für Neukunden nach wie vor eine Empfehlung? Wir haben einmal das bekannte und beliebte Honor 5X gegen das eher unbekannte Ulefone Metal vergleichen.



Smartphones und Zubehör von Honor und Ulefone auf Amazon

Vergleicht man die Preise auf Amazon kostet das Honor 5X ca. 195€ und das Ulefone Metal bekommt man für knapp 120€. In beiden Fällen bekommt man dafür ein Smartphone in einem Metallgehäuse. Honor nutzt allerdings ein 5,5 Zoll Display mit 1.920 x 1.080 Pixel Full-HD, Ulefone ein 5,0 Zoll Display mit 1.280 x 720 Pixel in HD. Sonst haben Beide erst einmal viel gemeinsam, so dass der Vergleich vielleicht ein wenig kürzer wird als andere.


Für beide gibt es Android 6.0 Marshmallow als OS und sie nutzen beide 3GB RAM und 16GB internen Speicher, die per Micro-SD erweiterbar sind. Beide nutzen eine Octa-Core CPU, wobei in den meisten Benchmarks der MTK6753 Prozessor des Ulefone Metal minimal besser wegkommt als der Snapdragon 616 im Honor 5X. Die Unterschiede sind aber marginal und zu vernachlässigen.


Auch bei den Kameras sind beide auf dem Papier identisch und bieten eine 13 Megapixel Hauptkamera auf der Rückseite mit LED Blitz und eine 5 Megapixel Kamera auf der Vorderseite ohne LED-Blitz für Selfies oder Video-Telefonie. Da dem Verfasser beide Geräte vorliegen drängt sich ihm aber der Verdacht auf, dass die Werte für das Ulefone Metal interpoliert angegeben sind, denn auch wenn die Bilder sehr ordentlich wirken sind diese doch nicht so gut wie im Honor Smartphone.


Auch bei den Verbindungen ist vieles identisch und NFC bieten beide Geräte nicht. Support für Band 20 ist dafür auch bei Beiden vorhanden. Der Akku ist beim Ulefone mit 3.050mAh angegeben, das Honor hat 3.000mAh. Durch die niedrigere Auflösung sollte das Ulefone Metal hier Vorteile haben, aber eine Baureihe scheint laut Kritiken heiß zu laufen. Beim Gerät das vorliegt ist dies nicht der Fall und der Akku hält gut.


Fazit? Wer ein wirklich günstiges Zweitgerät sucht und mit 5 Zoll HD Display leben und für das Empfinden des Autors schlechterer Kamera leben kann sollte das Ulefone Metal in die Auswahl nehmen. Wer Full-HD braucht und bei den Kameras auf Nummer sicher gehen will greift lieber zum bewährten, aber auch teureren Klassiker Honor 5X.


Meinung des Autors: Ich habe beide Geräte, wobei das Honor 5X in der Tat ein wenig langsamer bei so mancher App ist, allerdings im Bereich Emulatoren und das macht ja auch nicht jeder. Die Kameras sind dafür wirklich etwas besser. Wer aber einfach „nur“ ein günstiges Smartphone sucht wird auch mit dem Ulefone Metal glücklich. High-End oder gehobene Mittelklasse haben beide Geräte nicht (mehr).