Originalansicht: OnePlus 5 VS Samsung Galaxy S8 - Kampf der völlig unterschiedlichen Flaggschiffe?

Das Samsung Galaxy S8 wird von der Presse hochgelobt, auch wenn es z.B. mit fehlender Dual-Kamera oder dem nicht funktionierendem Assistenten Bixby zu kämpfen hat. Das OnePlus 5 ist vielen vor allem zu teuer und hat auch die eine oder andere Macke. Welches der beiden Smartphones nun dann doch das bessere Flaggschiff ist klären wir im Vergleich OnePlus 5 gegen Samsung Galaxy S8.



Alles zum OnePlus 5 und zum Samsung Galaxy S8 auf Amazon

Optisch gewinnt klar das S8. Es ist kleiner, handlicher und eleganter und bietet mit 5,8 Zoll das scheinbar größere Display zusammen mit einer QHD-Auflösung von 2.960 x 1.440 Pixel im 18:9 Format. Das OnePlus hat quasi altmodische 5,5 Zoll mit 1.920 x 1.080 Pixel Full-HD im 16:9 Format. Beide schützen Ihr Display mit Gorilla Glass 5. Nun hat Samsung nur bedingt echte 5,8 Zoll, da ja schräger gemessen wird. Nutzt eine App das 18:9 Format nicht hat man schwarte Balken und quasi auch nur 5.5 Zoll. Wer kein Gegner vom 18:9 ist muss hier aber Samsung den Punkt geben.


Beim Speicher bieten beide Geräte 64GB intern, das OP5 setzt dafür 6GB RAM gegen „nur“ 4GB. Dafür punktet Samsung mit der Option auch einer Speicherkarte bis 256GB zu verwenden. Beim OS liegt aktuell OnePlus mit seinem sauberen Oxygen OS auf Android 7.1.1 Basis knapp vor Samsung mit Android 7.0 und seiner eigenen und weniger sauberen TouchWiz UI.


Bei der CPU bieten beide aktuelle Prozessoren. Laut aktueller Messungen liegt hier der Exynos 8895 im S8 zwar immer knapp hinter dem Snapdragon 835 im OP5, aber trotzdem bieten Beide sehr viel Leistung. Hard-Core Gamer greifen vielleicht zum Snapdragon, für alle anderen ist es eher weniger wichtig. Sehr flott sind beide Geräte, und durch die High-End SoCs bieten Beide auch alles was man an Verbindungen so braucht oder will.


Bei beiden Modellen findet man Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 5.0, A-GPS, GLONASS, einen Fingerabdruckscanner (egal ob vorne oder hinten), NFC und an sich schnelles LTE. Samsung setzt bei manchen Punkten aber noch einen drauf. So gibt es maximal LTE Cat-16 mit bis zu 1024/150Mbps gegen LTE Cat-12 mit „nur“ 600/150Mbps und einen USB 3.1 Type-C 1.0 Anschluss statt USB 2.0. Außerdem hat das S8 zusätzlich noch Sensoren für Barometer, Puls und SpO2, DeX Konnektivität, die immer beliebtere IP68 Zertifizierung und theoretisch Bixby, wenn er denn funktionieren würde.


Bei den Frontkameras bietet Samsung ordentliche 8 Megapixel zusammen mit einer f/1.7 Blende und Autofocus. Das OnePlus bietet hier 16 Megapixel zwar nur mit einer f/2.0 Blende, packt aber einen elektronischen Bildstabilisator dazu. Bei den Hauptkameras ist der Ansatz sehr verschieden. Im S8 steckt nur ein Sensor mit 12 Megapixel mit 1/2.5" Sensor und 1.4µm Pixelgröße zusammen mit einer f/1.7 Blende, PDAF, optischem Bildstabilisator und LED-Blitz. Im OP5 hingegen gibt es eine Dual-Kamera mit 16 MP, f/1.7 Blende und elektronischem Bildstabilisator zusammen mit 20 MP, f/2.6 Blende, 1,6fachem optischem Zoom und Dual-LED Blitz.


Auch wenn beim OnePlus die spekulierte Zusammenarbeit mit DxOMark anscheinend nicht zustande kam machen Beide doch sehr gute Bilder. Im direkten Vergleich fällt aber auf, dass gerade bei wenig Licht die Aufnahmen mit dem OP5 doch viel körniger wirken als beim S8. Last but not least hat das OnePlus 5 mit 3.300mAh den etwas größeren Akku als das Samsung Galaxy S8 mit 3.000mAh.


Fazit: Beide sind im Vergleich zum Vorgänger teurer geworden, beim OnePlus fällt es nur eher ins Gewicht. Auf der technischen Seite ist das Samsung Galaxy S8 dann doch das bessere Gerät, das muss man anerkennen, es kostet dann aber im Schnitt auch 100 Euro mehr. Wer natürlich Dual-Kamera oder kein 18:9 Format möchte kommt hier am OnePlus 5 nicht vorbei. Sehr gute Smartphones bekommt man in beiden Fällen.


Meinung des Autors: Ich bin ja beim Display eher altmodisch und brauche für Emulatoren viel Leistung, daher habe ich zum OnePlus 5 gegriffen. Mit beiden Punkten bin ich sicher kein typischer Nutzer. Welches der beiden Smartphones würdet Ihr wählen? Samsung Galaxy S8 oder OnePlus 5?