Originalansicht: Razer Phone VS Samsung Galaxy S8 – Konkurrenz für die großen Anbieter oder doch nur für Fans?

Razer hat rund um das Razer Phone ein sehr großes Brimborium veranstaltet, herausgekommen ist aber unter dem Strich ein sehr gutes High-End Smartphone mit guten Features, die nicht immer so neu sind wie man sie beworben hat. Ob das Razer Phone sich mit seiner Technik auch gegen alteingesessene Mitbewerbe behaupten kann beleuchten wir im Vergleich Razer Phone gegen Samsung Galaxy S8.



Alles zum Thema Razer und Samsung auf Amazon

Optisch liegen Welten zwischen den Geräten. Das Samsung Smartphone hat durch sein Design User und Medien begeistert, beim Razer Phone sieht man die Weiterverwertung der Nextbit Übernahme und bekommt schon einen ordentlichen Klotz den sicher nicht jeder gern hat. Da wir aber nicht Oberflächlich sein wollen schauen wir auch ins Innere der Gehäuse und auf die Displays obendrauf.


Das 5,8 Zoll großer Super AMOLED Display im S8 löst mit 2.960 x 1.440 Pixel QHD+ im 18.5:9 Format auf. Davon können auch Filmfans profitieren, und packt es unter Gorilla Glass 5. Das Razer Display bietet klassisches 16:9 mit 2.560 x 1.440 Pixel QHD unter Gorilla Glass 3 und setzt auf eine größere Farbskala und 120Hz. Das Format ist für Gamer sicher besser, ob sich 120Hz auf einem Smartphone wirklich bemerkbar machen wird sich zeigen, denn auch Sony hat damit nie wirklich große Erfolge erzielt… Die von Razer gefeierte Option zur Anpassung der Displayauflösungen bietet Samsung übrigens auch schon.


Bei den CPU steht die Exynos 8895 CPU im S8 mit dem Snapdragon 835 Prozessor relativ dicht beieinander. Das Snapdragon SoC gilt als minimal schneller, und das ist ja für den Gamer eigentlich auch wichtig. Bis auf den Speed weniger Emulatoren sind die Unterschiede aber marginal. Beide Geräte bieten 64GB internen und erweiterbaren Speicher, und auch wenn das S8 nur 4GB RAM hat bieten die 8GB RAM im Razer nur im Multitasking wirklich Vorteile. Während einer Spielesession fällt es weniger ins Gewicht. Beim OS müssen beide Modelle noch mit Android Nougat auskommen, beide werden aber auch Oreo bekommen.


Die Kamera des Samsung Smartphones mit 12 Megapixel, f/1.7 Blende, PDAF, optischem Bildstabilisator und LED-Blitz hat sich durch seine Ultra-Pixel Technik bewährt und die Nutzer überzeugt. Die Dual-Kamera von Razer mit 12 Megapixel (f/1.8 Blende) und 13 Megapixel (2x optischer Zoom, f/2.6 Blende) samt PDAF und Dual-LED Blitz liefert auch sehr gute Aufnahmen, aber scheinbar nicht bessere. Vorne nutzen beide Geräte 8 Megapixel, wobei Samsung eine bessere Blende bietet.


Bei den Verbindungen haben beide Geräte alles was man nur will. Samsung hat beim USB-Port und dem Bluetooth Standard bessere Daten und auch den von vielen so beliebten 3.5mm Klinkenstecker noch mit an Bord, aber unter dem Strich liegt der Teufel im Detail. Ob der Fingerabdruckscanner nun hinten sitzt wie bei Samsung oder an der Seite wie beim Razer Phone ist nur bedingt interessant, und an der Seite auch wieder nicht neu… Fragt Sony! Dafür hat Razer aber mit 4.000mAh den größeren Akku und den schnelleren Quick Charge Standard mit 4+ gegen Samsung mit 3.000mAh und Quick Charge 2.0. Mit Iris Scanner, Bixby und DeX bietet Samsung dann mehr Features, aber hier muss jeder selber wissen ob er diese braucht.


Fazit? Razer hat viel getrommelt und die Erwartungen vielleicht zu hoch geschraubt. Das Razer Phone ist nicht schlecht, aber für 749€ kommt es mit dem was es kann vielleicht ein wenig spät um vorne mit dabei zu sein. Wenn es 16:9 und Razer sein müssen hat man keine andere Wahl aber alle anderen (Gamer) werden sicher auch mit dem Samsung Galaxy S8 für mittlerweile ca. 559€ glücklich.

Meinung des Autors: Ich hätte nie gedacht, dass ICH das mal schreiben würde, aber beim direkten Vergleich zwischen dem Razer Phone und dem Samsung Galaxy S8 würde ich das S8 nehmen… Ich hab es ja auch schon, nutze es nur nicht. Warum dann trotzdem das S8? Für den Preis bietet das Razer Phone mir persönlich dann doch zu wenig Neues und ich finde es (leider) auch total hässlich… Welches Gerät würdet Ihr nehmen? Samsung Galaxy S8 oder Razer Phone?