Originalansicht: OnePlus 5 VS OnePlus 5T – Lohnt sich ein Wechsel oder reicht auch das minimal ältere Modell?

Das OnePlus 5 ist ja noch nicht so alt, trotzdem hat man sich dazu entschieden hier einen von der Hardware her veränderten Nachfolger ins Rennen zu schicken. Beim OnePlus 3T war vor allem auch die verbesserte CPU interessant, beim OnePlus 5T bekommt man „nur“ in anderes Display? Ob sich ein Wechsel lohnt beleuchten wir im Vergleich OnePlus 5 gegen OnePlus 5T.


Man denkt oft darüber nach ob sich hier ein Neukauf lohnt, oder ob man vielleicht Geld spart wenn man zum Vorgänger greift und ähnliche Dinge. Durch die Politik bei OnePlus fällt dieser Ratgeber hier aber im Vergleich zu anderen bei denen man alt gegen neu stellt sehr kurz aus. Das OnePlus 5 ist quasi bereits eingestellt, so dass man bei einem Neukauf entweder zum OnePlus 5T greift oder genau suchen muss, da mancher Anbieter schon Sammler-/Fantasiepreise für das OP5 ausruft.


Die wichtigen Unterschiede liegen hier „nur“ beim Display, denn schließlich setzt das OnePlus 5T auf das trendige 18:9 Format und verteilt dies mit 2.160 x 1.080 Pixel Full-HD+ Auflösung auf 6.01 Zoll. Das OnePlus 5 hat hier noch das klassische 16:9 Format auf 5,5 Zoll mit 1.920 x 1.080 Pixel Full-HD. Wer sich bewusst für diese Auflösung entschieden hat wird aber kaum auf ein 18:9 Format wechseln wollen?


Bei der Kamera gibt es auch kleine Unterschiede und nun haben beide Sensoren der Dual-Kamera die f/1.7 Blende und den elektronischen Bildstabilisator. Für einen Grund zum Wechseln dürfte dies aber auch sicher zu wenig sein, denn davon abgesehen sind die Kameras identisch und wer sein Smartphone ausschließlich wegen der Kamera will schaut meist bei anderen Herstellern. Der Akku, bei dem sich viele sicher mehr gewünscht hätten, wurde aber nicht verändert…


Fazit? Wer schon das OnePlus 5 hat sollte selbst als echter OP Fan vielleicht auf das OnePlus 6 warten. Wer ein neues Gerät will muss ja schon quasi zum OnePlus 5T greifen, da das OP5 auch nicht mehr gebaut wird. Gute Geräte bekommt man sicher so oder so, die Hautfrage ist aber welches Display-Format man bevorzugt?


Meinung des Autors: Ich habe das OnePlus 5 nicht umsonst gekauft, denn ich wehre mich immer noch gegen 18:9 bei Smartphones. Das sollte auch der einzige Überlegungsgrund sein bei einer Neuanschaffung. Dass einer sein OnePlus 5 zu Gunsten des OnePlus 5T einmottet kann ich mir eigentlich nicht vorstellen…