Originalansicht: Honor 9 Lite VS Huawei P Smart - Wer bietet mehr Smartphone zum fast gleichen Preis?

Huawei und Honor gehören zusammen, dass ist klar. Aus diesem Grund ist aber vielen nicht immer klar warum man sich dort des Öfteren Konkurrenz macht. Nicht erst seit dem Huawei Mate 10 Pro und dem Honor View 10 hat man ähnliche Geräte am Start, die oft sogar noch näher beieinander liegen. Wer dieses Mal die Nase vorne hat beleuchten wir im Vergleich Honor 9 Lite gegen Huawei P Smart.



Alles zu den Themen Honor und Huawei auf Amazon

Das Honor 9 Lite kostet ca. 229€ und sieht auf den ersten Blick durch die Glasrückseite sogar etwas hochwertiger aus als das Huawei P Smart für aktuell ca. 249€, sind aber beim Design an sich recht nah beieinander. Auch bei den Maßen ist man dicht zusammen was mit daran liegt, dass auch beide das gleiche IPS LCD Display mit 5,65 Zoll im 18:9 Format mit 2.160 x 1.080 Pixel Full-HD+ verwenden. Das ist aber nicht die einzige Gemeinsamkeit.


Ebenfalls identisch ist man bei den verglichenen Varianten im Speicher, denn beide bieten 3GB RAM und 64GB internen Speicher, dem OS mit Android 8.0 Oreo unter der EMUI 8.0 und der verwendeten CPU. Auch hier verwenden beide die Kirin 659 Octa-Core CPU mit 4x2.36 GHz Cortex-A53 Kernen und 4x1.7 GHz Cortex-A53 Kernen zusammen mit der Mali-T830 MP2 GPU.


Auch bei der Hauptkamera setzt man auf gleiche Werte und so kommen sowohl bei Huawei als auch bei Honor eine Dual-Kamera mit einer Lösung aus 13 Megapixel und 2 Megapixel mit LED-Blitz zum Einsatz. Bei Beiden sitzt der Fingerabdruckscanner auf der Rückseite unter der Hauptkamera. Bei der Frontkamera bekommt man bei Huawei aber noch auf einen einzelnen Sensor mit 8 Megapixel und Displayblitz während Honor hier ebenfalls die 13 Megapixel und 2 Megapixel Dual-Kamera verbaut hat.


Wer hätte bei identischer CPU gedacht, dass man auch bei den Verbindungen gleichauf liegt? Bei beiden Smartphones bekommt man Wi-Fi 802.11 b/g/n, WiFi Direct, Bluetooth 4.2, A-GPS, GLONASS und einen 3,5mm Klinkenstecker, beim USB Port setzen beide auf Micro-USB 2.0 On-The-Go. Wer dachte er findet wenigstens beim Akku Unterschiede wird auch hier zum Abschluss eines besseren belehrt, denn sowohl das Huawei P Smart als auch das Honor 9 Lite haben einen fest verbauten 3.000mAh Akku mit Quick Charge Support.


Fazit? Alles in allem bekommt man mit dem aktuellen Honor 9 Lite eigentlich sowohl das schönere als auch das minimal bessere Gerät. Die Glasrückseite weiß ähnlich wie beim Light Catcher Honor 9 zu gefallen und die Dual-Kamera auf der Vorderseite ist für den einen oder anderen sicher auch nicht schlecht. Dazu kommt der aktuell ebenfalls günstigere Preis. Der wird sich mit der Zeit zwar relativieren, weil das Huawei P Smart bald im Preis sinkt, aber davon werden die Daten ja nicht besser…


Meinung des Autors: Eigentlich hat man mit dem Honor 9 Lite alles richtig gemacht und lässt keinen wirklichen Grund zu um zum Huawei P Smart zu greifen, oder wie seht Ihr das?