Originalansicht: Snapdragon 845 VS Snapdragon 835 - Erste Benchmarks zeigen die Möglichkeiten der neuen CPU

Viele Nutzer sind auf die Leistungen des kommenden Qualcomm Snapdragon 845 Prozessors gespannt, nicht nur weil hier zumindest in den Benchmark Ergebnissen zum Apple A11 Bionic Prozessor noch viel Nachholbedarf besteht. In diesem kleinen Ratgeber vergleichen wir nun einmal die ersten Benchmark Ergebnisse des Qualcomm Snapdragon 845 gegen den Qualcomm Snapdragon 835.


Erst vor kurzen hat sich ja in einem angeblich echten Antutu Benchmark das Xiaomi Mi Mix 2S aka Polaris mit der Qualcomm Snapdragon 845 CPU gezeigt und mit knapp über 270.000 Punkten eine sehr beeindruckende und auch fast unglaubliche Steigerung. Nun hat Qualcomm ein Testgerät für Benchmarks gestellt die diese Leistungen aber zuerst einmal bestätigen.


Verglichen wurde das nicht wirklich zu klassifizierende Testgerät mit noch aktuellen High-End Smartphones wie dem Google Pixel 2 XL, Samsung Galaxy Note 8 oder dem OnePlus 5T, die ja mit dem Snapdragon 835 Prozessor die besten Werte in den diversen Benchmark Programmen brachten. In allen Tests setzte sich das Snapdragon 845 Testgerät (natürlich) klar an die Spitze.


Während in der Geekbench zuvor das OnePlus 5T mit 1.980 Punkte im Single Score und 6.795 Punkten im Multi Score hier die besten Ergebnisse hatte wurde es vom Testgerät mit 2.450 Zählern und 8.109 Punkten klar überholt. Auch im Antutu Benchmark, in dem die aktuellen Flaggschiffe alle Werte von 202.703 Punkten bis 213.879 Punkten erreichten, setzt sich das Snapdragon 845 Gerät mit 265.924 Punkten klar an die Spitze.


Auch in den für so manchen Nutzer eher unbekannteren Programmen wie JetStream, Kraken, Octane und SunSpider war das neue Smartphone immer deutlich besser. Man muss hier in der Grafik aber beachten, dass in Kraken und SunSpider niedrigere Werte besser sind. Alles in allem sind die Werte sehr beeindruckend, aber wir werden das Ganze mit echten Smartphones nachprüfen wenn die Zeit soweit ist.



Meinung des Autors: Anscheinend waren die Werte des angeblichen Xiaomi Mi Mix 2S doch nicht ganz so falsch, auch wenn ein solches Testgerät vielleicht nicht so aussagekräftig ist wie ein „echtes“ Smartphone. Was haltet Ihr bisher von den Leistungen des Qualcomm Snapdragon 845 Prozessors?