Originalansicht: Optic AMOLED VS Super AMOLED - Was ist der Unterschied der zwei AMOLED Displays?

Samsung nutzt das bei vielen Nutzern beliebte Super AMOLED Display und OnePlus weist immer wieder auf sein Optic AMOLED Display hin. Wer aber hat hier wirklich ein besseres Display oder die bessere Technik? Das klären wir einmal im direkten Vergleich Optic AMOLED Display VS Super AMOLED Display.


AMOLED Displays sind nicht nur Samsung oder OnePlus vorbehalten, sondern kommen auch bei vielen anderen Anbietern und auch in bedeutend günstigeren Smartphones zum Einsatz. Sucht man genauer scheint es Optic AMOLED aber nur bei OnePlus zu geben und Super AMOLED nur bei Samsung Smartphones, aber auch hier in allen Preisklassen.

AMOLED Displays sind eine OLED Variante und eine sehr dünne Bauweise dieser Technik, so dass man sie auch gut in Smartphones oder Smartwatches einsetzen kann, bieten aber im Vergleich zu OLED auch Vorteile beim Stromverbrauch. Sowohl OLED als auch AMOLED Displays erlauben das bei vielen so beliebte Always-on Display oder auch den Fingerabdruckscanner im Display, der immer stärker im Kommen ist.


Was ist aber nun der Unterschied zwischen Optic AMOLED und Super AMOLED Displays? Beides sind eigentlich „nur“ OLED Displays und die Zusätze „Super“ oder „Optic“ sind in erster Linie Marketing von Samsung bzw. OnePlus.

Während Samsung aber die komplette Technik verbesserte und durch Verzicht auf eine separate Folie alles in einem Displaypanel verbaut und so eine bessere Genauigkeit erzielt. In den Flaggschiffen kommt dazu oft noch eine höhere Auflösung zum Einsatz und die Lesbarkeit bei Sonnenlicht ist viel besser.

OnePlus mit seinem Optic AMOLED Display setzt dabei auf bessere Farben, wobei hier die Anpassungen aber eher durch die genutzte Software entstehen, und verwendet nach wie vor eine Auflösung im Full-HD Bereich. Die Technik soll laut Interviews mit Carl Pei, die im Rahmen des OnePlus 3 Releases entstanden sind, dabei mit dem Super AMOLED Display identisch sein.


Meinung des Autors: AMOLED? Optic AMOLED? Super AMOLED? So viele Unterschiede gibt es nicht wirklich und vieles ist nur Getrommel fürs Marketing. Ich habe sowohl ein OnePlus als auch ein Samsung Flaggschiff und finde beide Displays gut. Was ist für Euch bei einem Smartphone Display wichtig?