Originalansicht: Nokia 2 Upgrade auf Nokia 2.1 - Was sind die Unterschiede zwischen Nokia 2 und Nokia 2.1?

Nokia hat auch bei den kleinen Modellen im unteren Preisbereich viele Fans, denn regelmäßige OS Updates sind hier bei vielen anderen Anbietern nicht selbstverständlich. Nun bekommt das Nokia 2 quasi auch ein Hardware Update auf das Nokia 2.1. Die größten Unterschiede zwischen Nokia 2 und Nokia 2.1 beleuchten wir in diesem kurzen Ratgeber.


Wichtig dürfte hier vor allem das Betriebssystem sein, denn während das Nokia 2 bei 8GB Speicher und einem GB RAM noch mit regulärem Android 7.1 Nougat geliefert wurde gibt es beim Nokia 2.1 das schlanke Android GO Edition in der 8.1 Oreo Version. Der Speicher bleibt so zwar gleich, wird aber bedeutend schonender verwendet. Dafür wurde die CPU aufgestockt und statt dem Snapdragon 212 kommt hier der Snapdragon 425 zum Einsatz.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nokia,2,Nokia,2.1,Hardware,Upgrade,Update,gegen,oder,gleich,ähnlich,unterschiedlich,Unterschiede.png 
Hits:	23 
Größe:	267,3 KB 
ID:	44445

Das Display hat nach wie vor eine 1.280 x 720 Pixel HD Auflösung im klassischen 16:9 Format, wurde aber von 5.0 Zoll auf 5.5 Zoll gesteigert. Vorne gibt es also keine Notch, aber dafür hat man dem Gerät Stereo Lautsprecher spendiert. Bei den Kameras gibt es keine Veränderung und es bleibt bei 5 Megapixel vorne und 8 Megapixel mit LED-Blitz hinten.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nokia,2,Nokia,2.1,Hardware,Upgrade,Update,gegen,oder,gleich,ähnlich,unterschiedlich,Unterschiede.png 
Hits:	11 
Größe:	181,8 KB 
ID:	44446

An Verbindungen ist alles dabei, inklusive Verbindung im LTE Netz mit Cat-4 und somit 150/50 Mbps, einen Fingerabdruckscanner gibt es hier aber weiterhin nicht. Der Akku wurde minimal von 4.100mAh auf glatte 4.000mAh geschrumpft, aber soll aber auch der Einstiegspreis von ca. 119€ auf 99€ gesenkt worden, was für ein Gerät mit dieser Laufzeit für viele sicher interessant ist.


Meinung des Autors: Sollte das Nokia 2.1 wirklich zu diesem Preis erscheinen wäre es nicht teurer als das Nokia 2 trotz Preisverfall und somit für Freunde einfacherer Smartphones sicher mehr als eine Überlegung wert, oder was haltet Ihr vom Nokia 2?