Originalansicht: Nokia 5 gegen Nokia 5.1 - Die wichtigsten Unterschiede des Hardware Upgrades im Überblick

Das Nokia 5 bot schon relativ viel Leistung für einen annehmbaren Preis und sah dabei auch hochwertiger aus als die niedriger nummerierten Versionen davor. Das will man auch mit dem Nachfolger weiterführen und wie gut das gelungen ist zeigen wir in diesem Ratgeber in der kleinen Gegenüberstellung Nokia 5 gegen Nokia 5.1.


Das Nokia 5.1 wurde minimal größer, hat aber dafür nun auch ein Display im 18:9 Format mit 5,5 Zoll und einer Auflösung von 2,160 x 1.080 Pixel Full-HD+ bekommen. Der Vorgänger hatte hier nur HD im 16:9 Format zu bieten. Bei der CPU wechselte man zwar von Snapdragon auf MediaTek, was für manchen wie ein Rückschritt klingen wird, aber die Helio P18 Octa-Core CPU ist dann doch deutlich schneller als das Snapdragon 430 Octa-Core SoC.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nokia,5,Nokia,5.1,Hardware,Upgrade,Update,gegen,oder,gleich,ähnlich,unterschiedlich,Unterschiede.png 
Hits:	36 
Größe:	443,6 KB 
ID:	44467

Der Speicher ist auch hier weiterhin mit 2GB/16GB angegeben, aber wie beim Nokia 3.1 kommt auch hier ein Modell mit 3GB/32GB dazu und auch das Nokia 5.1 wechselt mit Android 8.0 Oreo in das Android One Programm. Für das größere Display musste der Fingerabdruckscanner auf die Rückseite weichen. Die Frontkamera löst nach wie vor mit 8 Megapixel auf, die Hauptkamera auf der Rückseite wurde aber von 13 Megapixel auf 16 Megapixel erweitert.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nokia,5,Nokia,5.1,Hardware,Upgrade,Update,gegen,oder,gleich,ähnlich,unterschiedlich,Unterschiede.png 
Hits:	23 
Größe:	412,1 KB 
ID:	44468

Auch das Nokia 5.1 bleibt bei LTE Cat-4 mit 150/50Mbps und muss auf echten Luxus wie Stereo Lautsprecher, die sogar das Nokia 2 bekam, verzichten. Der Akku wurde auch kaum verändert und ist nun mit 2.970mAh statt glatt 3.000mAh benannt. Kosten soll das Nokia 5.1 um die 200€ und hat damit durch den Preisverfall des Nokia 5 auf ca. 140€ die größte Preisdifferenz zu seinem Vorgänger, aber auch deutlich mehr Display und CPU Power.


Meinung des Autors: Das Nokia 5.1 hat zwar die größte Preissteigerung, bietet aber auch den größten Mehrwert zum Vorgänger. Für den aktuell spekulierten Preis bekommt man schon recht viel Technik, oder was haltet Ihr vom Nokia 5.1 im Vergleich zum Nokia 5?