Originalansicht: LG G7 ThinQ oder LG V30 - Ist das aktuellere Modell wirklich auch besser und schlauer?

LG hat in letzter Zeit einige gute Modelle auch nach Deutschland gebracht, die sich preislich aber inklusive aktuellem Flaggschiff schon im Sinkflug befinden und dadurch für den einen oder anderen sicher interessanter werden. Welches LG Smartphone vielleicht die bessere Wahl sein könnte beleuchten wir im direkten Vergleich LG G7 ThinQ gegen LG V30.


Das LG G7 erschien im Mai 2018 und ist aktuell für ca. 550€ zu haben während das im September 2017 erschienene und somit etwas ältere LG V30 schon für 450€ zu bekommen ist. Auf den ersten Blick sehen beide sehr wertig aus, sprechen aber schon durch das Display vielleicht unterschiedliche Gruppen an.


Im V30 sitzt ein 6.0 Zoll großes P-OLED Display mit 2.880 x 1.440 Pixel im 18:9 Format und ohne Notch während im G7 ein 6.1 Zoll großes IPS LCD Display mit 3.120 x 1.440 Pixel im 19,5:9 Format verbaut wurde. Der zehntel Zoll mehr wird hier allerdings auch für eine Notch verwendet. Beide Modelle bieten Gorilla Glass 5, HDR10 Support, Dolby Vision und Always-On Display in einem Gehäuse mit Vorder- und Rückseite aus Glas samt Aluminium-Rahmen, IP68 Zertifizierung und MIL-STD-810G Standard.


Beim Prozessor hat hier das G7 an sich natürlich klar die Nase vorne, denn es kommt mit dem aktuellen Qualcomm Snapdragon 845 Prozessor und der Adreno 630 GPU. Das ältere V30 bedient hier Nutzer noch mit der Snapdragon 835 CPU und dem Adreno 540 GFX-Chip. Genug Leistung für die normale Nutzung haben aber dann im Endeffekt beide Modelle und wenige User werden das SoC ausreizen. Beide kommen mit 4GB RAM, 64GB internem Speicher und der Option auf eine Micro-SD bis 2TB. Beim OS herrscht durch Update Gleichstand mit Android 8.0 Oreo, allerdings hat das G7 das Update auf Android 9.0 Pie sicher, beim V30 ist es wahrscheinlich, aber nicht so sicher.


Mit den Kameras kann LG oft punkten und das G7 bietet auch hier etwas mehr als das V30. Die Frontkamera im V30 nutzt 5 Megapixel mit f/2.2 Blende während das G7 hier 8 Megapixel mit f/1.9 Blende verbaut hat. Beide bietet hier 80° Weitwinkel. Die duale Hauptkamera des V30 kommt mit 13 Megapixel (f/1.9 Blende, 120° Weitwinkel) und 16 Megapixel (f/1.6 Blende, Standardweitwinkel mit 71°, optischem Bildstabilisator, PDAF und Laser AF) plus LED-Blitz, aber auch hier hat das G7 aufgestockt. Die Dualkamera bietet hier zweimal 16 Megapixel mit f/1.6 Blende, Standardweitwinkel 71° OIS, PDAF, Laser AF und einmal mit F/1.0 Blende und einem allerdings auf 107° reduzierten Weitwinkel) und natürlich LED-Blitz.


Viele kleinere Details sind trotz unterschiedlicher Prozessoren identisch. Es gibt bei beiden Geräten Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 5.0, NFC, Fingerabdruckscanner auf der Rückseite, USB 3.1, Type-C 1.0 Reversible Connector (aber nur beim G7 mit USB On-the-Go), 32-bit/192kHz Audio und maximal LTE Cat-16 mit 1024/150Mbps. Das G7 kommt mit Boombox Lautsprecher und DTS X Surround Sound, das V30 hat immerhin Dolby Atmos Support. Beim Akku darf es mit 3.300mAh sogar vorne liegen, das G7 hat hier nur 3.000mAh, aber Quick Charge 3.0 bieten Beide. Das LG ThinQ hat natürlich den AI Support für die Kamera und andere Funktionen, aber braucht man das?


Fazit? Natürlich ist das LG G7 ThinQ in (fast) Allem ein wenig besser aufgestellt, besser und aktueller, wenn man einmal vom reduzierten Weitwinkel und vielleicht der Notch absieht, die ja nicht für alle ein Fortschritt ist, aber dafür ist das LG V30 auch merklich günstiger. Wer ein LG Smartphone mit ordentlicher Leistung und ebenso ordentlichen Kameras haben will kann mit dem LG V30 ein paar gute Euro sparen, wer das aktuelle Paket will, AI schätzt und die CPU vielleicht sogar ausreizt kommt um die Mehrausgabe für das LG G7 nicht herum. Viele werden diese Möglichkeiten aber auch nicht voll ausnutzen.


Meinung des Autors: Da ich Prozessor-Power brauche würde ich das LG G7 wegen der schnelleren CPU vorziehen, aber ich bin auch kaum der normale Anwender. Viele andere dürften hier durchaus mit dem LG V30 mehr als genug Leistung bekommen und die Kameras sind bei Beiden sehr gut, wie man in den Videos sehen kann. Was wäre hier im direkten Vergleich Euer Favorit und warum? LG G7 ThinQ oder LG V30?