Originalansicht: Android Wear Screenshot erstellen [Anleitung]

Smartwatches mit dem Betriebssystem Android Wear sind immer mehr im kommen. Diejenigen, die sich bereits ein solches Gadget gekauft haben, werden sich vielleicht auch schon einmal gefragt haben, ob es nicht möglich ist, ähnlich wie bei den Smartphones und Tablets Screenshots vom Display der Smartwatch zu erstellen. Wir wollen euch hier erklären, wie dies gemacht wird.



Voraussetzung für das erstellen von Screenshots auf Android Wear Modellen sind folgende:

Android Wear System Version 5.0.1 oder höher
Android Wear App Version1.0.5.1630507 oder höher

Sind diese beiden Voraussetzungen erfüllt, so könnt ihr mit den Vorbereitungen zum erstellen eines Screenshots auf einem Android Wear Gerät beginnen.

1. Auf dem Android Smartphone oder Tablet öffnet ihr die Einstellungen, geht dort zu dem Reiter Allgemein (oder auch System) und scrollt dort zum Punkt Telefoninfo (oder auch Geräteinformationen). Manchmal muss man je nach Hersteller auch noch einen weiteren Unterpunkt namens Software-Information öffnen.

2. Sucht dort den Punkt Buildnummer. Tippt dort 7x auf das Wort Buildnummer. Hierdurch schaltet ihr die sogenannten Entwickleroptionen frei. Diese befinden sich dann über dem Menüpunkt Geräteinformationen (oder auch Telefoninfo).

3. Öffnet nun den Menüpunkt Entwickleroptionen und kontrolliert, ob der Schiebeschalter oben rechts aktiv (also auf On steht) ist. Danach könnt ihr die Entwickleroptionen wieder verlassen.

Sind die Entwickleroptionen erst einmal freigeschaltet worden, ist das erstellen von Screenshots des Displays von Android Wear Geräten recht einfach.

1. Öffnet auf eurem Android Smartphone oder Tablet die Android Wear App.

2. Tippt oben rechts (in der Ecke) auf die 3 Punkte .

3. Wählt aus dem nun aufklappenden Menü den Punkt "Wearable Screenshot erstellen".

4. Kurz danach erscheint in der Notification Zeile der Hinweis, das der Screenshot erstellt wurde.

Achtung:

Der erstellte Screenshot wird nicht automatisch gespeichert. Ihr müsst zuerst auf die erstellte Notification klicken und habt erst dann eine Auswahlmöglichkeit, wie ihr mit dem erstellten Screenshot verfahren wollt. Leider gibt es keine Möglichkeit, den Screenshot direkt auf dem Smartphone oder Tablet zu speichern. Als Auswahlmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

- Dropbox
- Evernote
- Bluetooth
- (Google) Drive
- Email
- WiFi Direct

Ob noch andere Speichermöglichkeiten zur Verfügung stehen, dürfte ggfs. darauf ankommen, welche Apps und Zugänge zur Cloud man auf seinem Android Gerät zur Verfügung und eingerichtet hat.

Solltet ihr nach dem Erstellen des Screenshots nicht auf die Notification klicken und ihr die Benachrichtigung löschen, ist auch der Screenshot verloren.