Originalansicht: YouTube-Video startet nicht – das könnte das Problem sein

Bereits seit Jahren ist YouTube die mit Abstand beliebteste Video-Plattform im Netz. Keine andere Seite wird derart stark genutzt wie YouTube. In der Regel funktioniert die Video-Seite problemlos, doch zwischendurch kann es zu Fehlern kommen, etwa wenn ein Video auf YouTube nicht mehr abgespielt wird. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein. Wie ihr das Problem in den Griff bekommt erklären wir euch nun.

Egal ob Dashcam-Videos, Let’s Plays oder aber Hilfevideos, auf YouTube ist so ziemlich alles zu finden. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist die Plattform so beliebt bei den Nutzern. Doch auch YouTube läuft nicht immer komplett fehlerfrei. So kann es beispielsweise vorkommen, dass ein Video nicht startet. Das ist natürlich ärgerlich, kann aber in den meisten Fällen geändert werden. Wie ihr die Videos wieder zum Laufen bekommt erklären wir euch jetzt.

Was tun wenn YouTube-Videos nicht starten?

  • Zunächst sollte man schauen, ob das Problem eventuell am Browser liegt. Hierzu einfach einen anderen Browser ausprobieren, etwa Firefox wenn man Chrome nutzt oder andersrum. Auch ein mögliches Browser-Update sollte geprüft werden.

  • Auch HTML5 kann das Problem möglicherweise beheben. Hierzu einfach HTML5 aktivieren. Dazu sollte man diese Seite besuchen und den Instruktionen folgen.

  • Ebenso kann auch der Browser-Cache Probleme machen. Dazu einfach mal den Cache des Browsers leeren und ggf. den Rechner neu starten. Dies kann durchaus bereits helfen.

  • Zudem sollte man auch die Software in Schuss halten. Auch wenn YouTube mittlerweile immer häufiger HTML5 verwendet, Flash ist dennoch noch weit verbreitet und wird auch genutzt. Entsprechend sollte man auch schauen, dass man die neueste Flash Player-Version hat. Schaut also nach der neuesten Version und installiert euch diese.

  • Selbiges gilt dabei auch für Java. Sollte über einen längeren Zeitraum kein Update gemacht worden sein kann es möglicherweise Probleme geben. Auch hier sollte man die neueste Version herunterladen und installieren.

Meinung des Autors: Wenn YouTube-Videos auf dem Rechner nicht starten kann das ärgerlich sein. Doch wie behebt man das Problem? Das ist im Grunde gar nicht schwer und relativ einfach durchzuführen.