Originalansicht: Qualcomm Quickcharge 3.0 – Smartphone Akku in 30 Minuten 70% laden

Qualcomm stellt nicht nur Prozessoren her. Mit Qualcomm Quickcharge arbeitet man auch an Möglichkeiten um Akkus schnell zu laden. Nun stellt die Firma aus San Diego in Kalifornien die neuste Version vor.


Die Kollegen von Golem berichten, Quickcharge 3.0 soll mit der Zeit die aktuelle Version 2.0 ablösen, welche bereits von einer umfangreiche Liste an Smartphone-Herstellern genutzt wird. Firmen wie Google, HTC, LG, Motorola, Samsung, Sharp, Sony, Xiaomi, Yotaphone und ZTE.

Allerdings schaffte die Version 2.0 nur 60 Prozent Ladung in 30 Minuten. Mit den angegebenen 70 Prozent in 30 Minuten wäre das eine ordentliche Steigerung. In 35 Minuten soll der Akku sogar schon auf 80 geladen sein.

Für diesen Wert benötigte Qualcomm Quickcharge in der ersten Version doppelt so lange und ganz ohne Quickcharge würde ein Akku n diesen 30 Minuten sogar nur circa 18 Prozent erreichen. Wie lange man mit Version 3.0 benötigt um einen Akku auf volle Ladung zu bringen gibt der Hersteller aber nicht bekannt.

Damit Quickcharge 3.0 genutzt werden kann muss das Smartphone oder Tablet mit einem entsprechenden Akku ausgestattet sein, und auch über ein passendes Netzteil verfügen. Mit alten Ladegeräten würde es trotz entsprechender Batterie nicht funktionieren.

Version 3.0 Ist USB Type-C kompatibel und auch abwärtskompatibel. Somit soll es sehr leicht möglich sein, das Ganze in Geräte die bereits 2.0 nutzen einzubauen. Hersteller können dann so bereits Geräte für die Quickcharge 2.0 vorgesehen war ohne großen finanziellen oder technischen Aufwand direkt mit 3.0 ausliefern.

Qualcomm Quickcharge 3.0 unterstütz die hauseigenen Prozessoren Snapdragon 430, 617, 619, 620 und 820, und beim aktuellen Stand der Entwicklung geht man davon aus, dass Geräte mit dieser Technik bereits 2016 erscheinen werden. LG soll bereits zugesichert haben mit der neuen Technik arbeiten zu wollen. On dies aber erst für ganz neue Geräte gilt, oder ob bereits angekündigte Geräte schon nachgerüstet werden sollen ist nicht bekannt.

Hier noch ein Video zu Qualcomm Quickcharge 3.0:


Quelle: Golem Webseite

Meinung des Autors: Je schneller der Akku geladen wird, umso besser? Was haltet Ihr von Qualcomm Quickcharge 3.0?