Originalansicht: Qualcomm Snapdragon 835 Prozessor von Qualcomm und Samsung offiziell vorgestellt

Qualcomm hat viele gute CPUs im Umlauf. Vor allem der Snapdragon 820 werkelt in vielen aktuellen Flaggschiffen und der hochgetaktete Nachfolger Snapdragon 821 kommt auch langsam in Schwung. Der Snapdragon 830 war schon offiziell und nun wurde auch endlich, nachdem er in einigen Leaks auch angeblich schon verbaut wird, die Snapdragon 835 CPU in Kooperation von Samsung und Qualcomm vorgestellt.


Dies ist auch dieses Mal definitiv kein Gerücht, denn es wurde offiziell über die Qualcomm News Webseite veröffentlicht. Qualcomm Technologies, Inc. (QTI) und Samsung Electronics Co. haben quasi im Moment ihre auf viele Jahre geplante Zusammenarbeit nun erst einmal mit dem Qualcomm Snapdragon 835 gekrönt, einer CPU die im 10nm (Nanometer) Verfahren gefertigt wird.

Die neue Fertigungsweise soll dabei nicht nur bis zu 40% mehr Leistung erlauben. Es soll dabei auch ein viel besseres Energie-Management geben mit dem man ca. 27% Energie sparen kann und auch die Möglichkeit bieten neue Fähigkeiten in das System on a Chip (SoC) einzubinden. Damit könne man die Erfahrung der User für die Geräte von Morgen erweitern. Außerdem würde die schlankere Bauweise die Nutzung größerer Akkus bei bleibender Größe erlauben, oder eben flachere Designs bei gleichbleibenden Akkus.

Neben üblichen Selbstbeweihräucherungen erfährt man dann auch noch, dass die ersten Geräte mit dem Snapdragon 835 Prozessor in der Mitte des kommenden Jahres 2017 erwartet werden. Es wird auch erwähnt, dass diese CPU der direkte Nachfolger der 820er und 821er Prozessoren wäre. Somit scheint es den zuvor Qualcomm Snapdragon 830 gar nicht zu geben, oder er hat vielleicht den Sprung zur Serienreife wegen Problemen nicht geschafft und wurde übersprungen.

Man kündigt auch an noch mehr Informationen zu liefern, und wir bleiben auf jeden Fall für euch am Thema dran. Vielleicht gibt es ja auch bald realistische Benchmark Werte?

Meinung des Autors: Als Emulatoren-Fan und Gamer freue ich mich über mehr Leistung und bin gespannt was der Snapdragon 830 Prozessor von Qualcomm bringen wird, und Ihr?