Originalansicht: Qualcomm Snapdragon 830 könnte doch noch in der zweiten Hälfte 2017 kommen

Immer wieder gab es Geräte die mit dem Qualcomm Snapdragon 830 spekuliert wurden, doch dann wurde plötzlich der Qualcomm Snapdragon 825 vorgestellt. Der Snapdragon 830 hält sich aber weiterhin eisern in diversen Spekulationen und nun sind Informationen aufgetaucht laut denen er dann in der zweiten Hälften des kommenden Jahres erscheinen wird.


Den Artikel zur Ankündigung des Qualcomm Snapdragon 835 Prozessors könnt Ihr hier noch einmal nachlesen wenn Ihr wollt. Die neuen Infos stammen nun von den Kollegen der Phone Arena, die sich dabei auf ein Posting aus dem chinesischen Weibo Netzwerk berufen.

Laut diesem Artikel soll die CPU dann ab dem dritten Quartal 2017 erscheinen. Wie auch der Snapdragon 835 soll der 830er Prozessor im 10nm Verfahren gefertigt werden und über sechs oder acht Kryo 200 Kerne verfügen. Die Leistung ist nicht bekannt, aber durch die Nummerierung dürfte es sich wenn um eine kleine Version der 835er CPU handeln.

Die chinesische Quelle will zudem auch noch wissen, dass die Adreno 519 CPU zum Einsatz kommt und LTE bis maximal Cat-12 unterstützt werden wird. Die benannte GPU gäbe es aber bisher auch nur laut alten Gerüchten zu nie erschienenen Snapdragon 82X Modellen, also warten wir es ab?

Meinung des Autors: Gegen eine günstigere Version des Qualcomm Snapdragon 835 hätte so mancher User sicher nichts einzuwenden, aber warten wir ab ob das Qualcomm Snapdragon 830 SoC noch erscheint. Was meint Ihr?