Originalansicht: Qualcomm Snapdragon 821 VS Qualcomm Snapdragon 835 - Lohnt sich ein Wechsel?

Als Qualcomm den Snapdragon 821 Prozessor brachte waren Nutzer der Snapdragon 820 CPU ein wenig enttäuscht da der Leistungszuwachs nicht so hoch ausfiel wie gehofft, was aber auch nicht verwunderlich war. Nun ist der Qualcomm Snapdragon 835 Prozessor in ersten Benchmarks ausführlich präsentiert worden und dieser kleine Ratgeber zeigt, ob die Leistung nun deutlicher gesteigert wurde.


Dass die Zahl der Kerne nicht immer die Leistung steigert oder mindert sah man beim Wechsel vom Snapdragon 810 zum Snapdragon 820. Das man nun die Zahl der Kerne wieder von 4 auf 8 anhebt liegt laut den Kollegen von AndroidPit die sich auf Aussagen von Travis Lanier (dem Director of CPU Product Management) berufen daran, dass die Bauweise nicht mehr vernünftig zu optimieren war.


Obwohl er durch die Fertigung im 10nm Verfahren deutlich kleiner ausfällt gibt es neben acht Kernen, die auf maximal 2,45Ghz bzw. 1,9Ghz laufen können, und einer verbesserten GPU auch Platz für einen 1MB großen Cache, was ebenfalls zur Leistungssteigerung beiträgt. Das Testgerät konnte dadurch auch im Vergleich mit einem Google Pixel XL mit Snapdragon 821 SoC locker in allen Bereichen vorbeiziehen, wie man im Bild oben sieht. In Zeile 2 findet sich zwar ein Fehler und es sind nur gut 17% mehr, aber das kann in der Freunde passiert sein.


Auch über 180.000 Punkte im AnTuTu Benchmark sind erneut zu sehen. Vergleich man dies mit den ca. 155.000 des Snapdragon 821 hat man auch hier einen Zuwachs von immerhin ca. 16%. Am AnTuTu scheiden sich zwar die Geister ob man ihn als sehr wichtig oder völlig unnütz ansieht, aber die Steigerung zeigt sich in allen Tests. Echte Messwerte für VR Anwendungen gibt es zwar nicht, aber der Snapdragon 835 soll hier nicht mehr unter die Grenze von 30 Bildern pro Sekunde fallen und dadurch ein flüssiges Erlebnis in virtuellen Welten bieten. Bleibt nur zu hoffen, dass das Testgerät nicht frisiert war wie zum Beispiel das OnePlus 3T.



Quelle für Bilder und Werte: AndroidPit


Meinung des Autors: Ich freue mich schon sehr auf Geräte mit der Snapdragon 835 CPU, da ich als Fan von Emulatoren nie genug Power im Smartphone haben kann. Werdet Ihr euch ein Smartphone mit diesem Prozessor zulegen oder seid Ihr mit eurem aktuellen Gerät zufrieden genug?