Originalansicht: Qualcomm Snapdragon 845 CPU für Samsung Galaxy S9 und Co. bereits in Testproduktion

Das Samsung Galaxy S8 (in den USA), das Xiaomi Mi 6 und so manches andere Smartphone nutzen den aktuellen High-End Prozessor Snapdragon 835. Während viele nun Smartphones mit dieser CPU planen und bauen ist Berichten zufolge bereits mit dem Qualcomm Snapdragon 845 der Nachfolger in Arbeit, und der soll durch Fertigung im 7nm Verfahren einiges mehr an Leistung bringen.


TSMC soll bereits im April mit der Entwicklung begonnen haben und die ersten Testproduktionen sollen bereits laufen. Natürlich gibt es noch keinerlei genauen Daten zum Nachfolger des Qualcomm Snapdragon 835, und man ist mit Sicherheit auch dort nicht der einzige Hersteller der an einem Chip im 7nm Verfahren arbeitet. Auch andere Anbieter wie Huawei, Nvidia, MediaTek oder auch Samsung selber sollen laut der Webseite Android Headlines an ähnlichen SoCs arbeiten, aber es ist doch davon auszugehen, dass Qualcomm wieder ganz weit vorne mit dabei sein wird. Es ist zwar nur Spekulation, aber auch nicht auszuschließen, dass Samsung wieder als Partner fungiert.

Die Fertigung im 7nm Verfahren soll eine deutliche Verbesserung der Leistung erlauben und man spekuliert eine Steigerung von 25% bis 35% im Vergleich zum vorhandenen Snapdragon 835. Ob sich diese Werte auch erreichen lassen bleibt natürlich abzuwarten. Auch eine bedeutend kleinere Bauweise soll somit natürlich machbar sein, und es bleibt auch hier erst einmal offen wie der gewonnene Platz genutzt wird. Die einen hoffen auf größere Akkus, die anderen befürchten kleinere und flachere Geräte…

Anfang 2018 wäre mit einer Vorstellung der neuen CPU zu rechnen. Bis dahin wird sich auch sicher klären ob das SoC auch wirklich Snapdragon 845 heißt, oder vielleicht Snapdragon 840? Warten wir es ab.

Meinung des Autors: Da ich für Emulatoren immer auf ausreichend Rechenleistung für so manches System hoffe, freue ich mich schon jetzt auf den Nachfolger des Snapdragon 835, egal ob er Snapdragon 840 oder Snapdragon 845 oder wie auch immer heißen wird… Ihr auch?