Originalansicht: Qualcomm Snapdragon 845 CPU soll definitiv nicht von Samsung sondern TSMC gefertigt werden

Bereits vor einem Monat wurde bekannt, dass TSMC mit einer Testproduktion einer neuer CPU im 7nm Verfahren begonnen habe, und dass es sich dabei um den Snapdragon 845 Prozessor handeln soll. Nun gibt es News laut denen TSMC für die komplette Produktion zuständig sein wird und somit Samsung aus dem Rennen wirft. Man weiß allerdings auch warum.


Über die Testproduktion haben wir hier bereits berichtet, und auch wenn das Samsung Galaxy S9 dort (natürlich) benannt wurde hat dieses Mal der taiwanesische Hersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Limited, oder eben kurz TSCM, den Zuschlag bekommen. Dies liegt aber laut der Webseite Fudzilla auch mit daran, dass Samsung einfach noch nicht über die technischen Möglichkeiten für eine 7nm Fertigung verfügt.

Während Samsung mit den Chips im 10nm Verfahren ganz vorne mit dabei war hat man diese Stufe bei TSMC quasi übersprungen und sich auf die Entwicklung von 7nm Prozessoren für die Massenproduktion konzentriert. Nach ersten Tests soll es Ende des Jahres bis Anfang nächsten Jahres schon möglich sein in großen Mengen für dieses Verfahren zu produzieren.

Für Samsung als Hersteller von CPUs wird aktuell sicher noch kein Einbruch bemerkbar sein, denn die Nutzung der 10nm CPUs läuft auf Hochtouren. Man hat aber wohl den Fehler gemacht sich auf eine leichter umsetzbare 8nm Fertigung zu konzentrieren, die aber nur eine geringe Verbesserung zum bereits vorhandenen 10nm Verfahren bieten würde. Auch hier würde man nun mit der Entwicklung von Exynos CPUs im 7nm Verfahren beginnen, aber diese werden erst zum zweiten oder sogar dritten Quartal des nächsten Jahres erwartet, wenn eben das Samsung Galaxy S9 erwartet wird.

Für andere Kunden ist dies aber kaum eine zufriedenstellende Lösung, denn auch andere Hersteller wie LG mit dem LG G7 werden bereits mit dem Snapdragon 845 vom TSCM in Verbindung gebracht. TSCM konnte ja auch schon Ende letzten Jahres Kunden mit Process Kits zum neuen SoC für sich gewinnen.

Meinung des Autors: Ich gebe zu mir persönlich ist egal von wem die CPU kommt wenn sie gut und schnell ist… Das ich nie so wirklich der Samsung Fan bin habe ich aber auch nie abgestritten… ^^