Originalansicht: Xiaomi und Nokia kündigen Zusammenarbeit an - Was ist aber mit HMD Global?

Was haben aktuelle Smartphones von Nokia und Xiaomi gemeinsam? Man bekommt sie nur schwer in Deutschland. Ja das auch, aber beide Unternehmen werden demnächst wohl eng zusammenarbeiten wie es scheint. Nach mehreren Spekulationen wurde das Ganze nun offiziell bekannt gegeben, aber interessanterweise taucht der Name HMD Global dabei scheinbar gar nicht auf?



Alles zum Thema Nokia und Xiaomi auf Amazon

Über das Pressportal von Nokia direkt, also nicht über die Webseite vom HMD Global, wurde die offizielle Pressemittelung bekannt gegeben. Laut dieser Veröffentlichung wird es eine langjährige Patent-Agreement Partnerschaft geben, bei der man also untereinander Zugriffe auf wichtige Patente im Bereich der Mobiltelefonie gewährt und Xiaomi auch Zugriff auf bereits vorhandene Patente von Nokia erhält.

Sowohl Rajeev Suri, Präsident und CEO von Nokia, als auch Lei Jun, Chairman und CEO von Xiaomi, sind auf jeden Fall begeistert und sehen der Zusammenarbeit bei verschiedenen strategischen Projekten sehr positiv entgegen. Aber nicht nur bei Smartphones an sich soll es Kooperationen geben auch in den Bereichen IOT (Internet of Things) Augmented Reality, Virtual Reality und künstlicher Intelligenz soll es viel Zusammenarbeit geben.


Wie genau die Arbeit aussehen wird und wann sie für die User erste Früchte trägt bleibt abzuwarten. Man spekuliert, dass Nokia für kommende Geräte Xiaomi CPUs wie den bereits vorgestellten Surge S1 Prozessor oder seine Nachfolger nutzen wird, andere hoffen, dass Xiaomi durch die Kooperation mit Nokia seine eigene Verbreitung vorantreibt und vielleicht offiziell auch nach Europa und Deutschland im Besonderen kommt. Lei Jun erwähnt ja explizit „Mi Fans weltweit“.


Es bleibt allerdings auch abzuwarten ob und was HMD Global hier mit zu entscheiden hat? Das finnische Unternehmen hält ja auch einige Rechte an der Marke Nokia, taucht aber weder in der aktuellen Pressemeldung noch in Spekulation auf. Warten wir es ab?

Meinung des Autors: Ich bin sehr gespannt wie diese Zusammenarbeit aussehen wird. Was haltet Ihr von der neuen Partnerschaft von Nokia und Xiaomi, und was würdet Ihr Euch davon versprechen?