Originalansicht: Qualcomm Snapdragon 855 angeblich schon in Arbeit - Wahrheit oder Wunschdenken der Leaker?

Wenn es um Smartphones geht kommen immer öfter Leaks ans Tageslicht die sich dann fast schon erschreckend genau Bewahrheiten. Auch bei den Prozessoren passiert dies manchmal, und während man aktuell auf die ersten Geräte mit Qualcomm Snapdragon 845 CPU spekuliert soll angeblich schon der Snapdragon 855 in Arbeit sein.


Mehrere Seiten, wie zum Beispiel auch die englischsprachige Seite WCCF Tech, berichten über einen Mann namens George Fang. Dieser ist laut seines LinkedIn Profils Software Entwickler bei Qualcomm, aber erst seit April 2017. Dort will er laut seines Profils an der Entwicklung und am Debugging der aktuellen Snapdragon Prozessoren sdm845 und sdm855 beteiligt sein. Seit das Gerücht rund um die Qualcomm Snapdragon 855 CPU auftauchte ist sein Profil allerdings auch gelöscht worden.


Während die einen die Löschung als Zeichen für die Echtheit sehen, denn man hätte ihn zur Löschung gezwungen um die Arbeiten zu „verschleiern“ sehen die anderen, inklusive Autor hier, das Ganze ein wenig skeptischer. Vielleicht musste er seinen Account auch nur Löschen weil es einfach falsch war? Trotzdem wollen diverse Seiten, wie auch die Kollegen von Gizmo China, schon wissen, dass die Qualcomm Snapdragon 855 CPU im 7nm Verfahren und von TSMC gefertigt wird.


Die mögliche Snapdragon 855 CPU soll 30% bis 40% mehr Leistung als der Vorgänger bieten, mit verbesserte KI-Möglichkeiten ähnlich dem neuen Kirin 970 mit dezidierter NPU ausgerüstet sein und natürlich weniger Strom verbrauchen. Außerdem soll das Snapdragon 855 SoC ermöglichen, den Fingerabdruck unter dem Display zu verbauen. Allerdings ist die offizielle Vorstellung auch für das vierte Quartal 2018 vermutet. Somit sind all diese Gerüchte zwar alle ziemlich sicher, aber Aufgrund der generellen Möglichkeiten und bereits bekannten Entwicklungen vielleicht doch nicht so überraschend?

Meinung des Autors: Nach der CPU ist vor der CPU, oder so ähnlich… Was haltet Ihr von den Spekulationen zum Qualcomm Snapdragon 855? Persönlich klingt das Ganze ja auch recht schlüssig, denn vieles ist ja schon machbar oder vorhanden.