Originalansicht: Qualcomm Snapdragon 845 Prozessor mit Adreno 640 GPU könnte im Dezember vorgestellt werden

Auch wenn das Rennen um das erste Smartphone mit Qualcomm Snapdragon 845 ja Gerüchten zufolge sowieso entschieden ist, denn das soll ja für viele eben das Samsung Galaxy S9 (Plus) werden, ist die CPU selber natürlich ebenfalls mehr als Interessant. Schon im ersten Quartal 2018 sollen die ersten Smartphones mit Qualcomm Snapdragon 845 CPU erscheinen, und im Dezember 2017 könnte der Chip selber vorgestellt werden.


Laut den Kollegen von Gizmo China ist im chinesischen Weibo Netzwerk ein Bild aufgetaucht in dem ein Qualcomm Event Namens Snapdragon Technology Summit vom 4. Dezember bis zu, 8. Dezember 2017 angekündigt wird, und es gilt als sehr wahrscheinlich, dass der neue Qualcomm Prozessor dort auch groß präsentiert wird. Nutzt man die Google Bildersuche, um das Bild größer zu finden, tauchen aber auch andere Werbebilder auf die den Surfer nutzen…

Man will aber auch wissen, dass die Massenproduktion des Qualcomm Snapdragon 845 nicht vor Ende 2018 oder Anfang 2019 gestartet wird. Sollte dies stimmen wären Geräte mit der CPU vielleicht nicht nur künstlich knapp, sondern auch künstlich teuer? Nicht nur das Samsung Galaxy S9 (Plus) wird schon erwartet, sondern von so manchen auch das OnePlus 6, das Xiaomi Mi 7 oder das Vivo Xplay7. Wer da wohl das Rennen macht? Xiaomi soll ja angeblich auch mit Qualcomm an einem Snapdragon 845 v2 arbeiten?


Auch wenn man am Anfang von einer Fertigung im 7nm Verfahren ausging wird nun wieder der 10nm Low Power Early (LPE) FinFET Prozess benannt. Bei den Kernen sollen es nach wie vor vier ARM Cortex-A75 Kerne und vier ARM Cortex-A53 Kerne sein die von der neuen Adreno 630 GPU begleitet werden. Die neue CPU soll auch Optimierungen für AR und VR bieten. Eine Art NPU wie sie Huawei im Mate 10 (Pro) präsentiert ist nicht benannt, aber vielleicht auch darum soll ja angeblich auch die Qualcomm Snapdragon 855 CPU in Arbeit sein, der dann von TSMC im 7nm Verfahren gefertigt werden soll.

Meinung des Autors: Würde es Sinn machen die Snapdragon 845 CPU so früh zu präsentieren wenn sie angeblich erst Ende 2018 in Massenproduktion verfügbar ist? Was meint Ihr?