Originalansicht: Nokia 2: digitales Handbuch für das Android-Smartphone

Mit seinen seit Anfang dieses Jahres angebotenen Android-Smartphones hat Nokia unter neuem Besitzer ein Comeback hingelegt. In Kürze wird die Produktpalette nach unten erweitert, denn dann kommt das neue Einsteigergerät Nokia 2 auf den Markt. Wer sich bereits jetzt mit dem Mobiltelefon auseinandersetzen will, kann dies bei einem ausführlichen Blick in die Bedienungsanleitung tun


Die technischen Daten des neuen Nokia 2 sind bekannt: 5 Zoll LTPS LCD Diaplay mit 1.280 x 720 Pixel, Snapdragon 212, 1 GB RAM, 8 freier Speicher mit Erweiterungsmöglichkeit bis zu 128 GB über microSD, Kameras mit 8 und 5 Megapixel sowie ein großer Akku mit 4.100 mAh Kapazität. Fragezeichen gibt es noch hinter dem Preis, bei dem Optimisten von 99 Euro träumen, der aber wohl eher bei 119 Euro liegen dürfte.

Fraglich war bis vor kurzem aber auch, ob das Smartphone überhaupt in Deutschland angeboten werden wird. Das ist inzwischen geklärt, doch zum Termin gibt es leider noch keine offizielle Angabe. Derzeit steht ein Verkaufsstart Anfang 2018 im Raum, doch mit etwas Glück geht es ein wenig schneller, so dass das Gerät noch unter manchem Weihnachtsbaum landen könnte. Die Wartezeit bis zur Auslieferung lässt sich aber mit etwas Lektüre verkürzen, und zwar mit der Anleitung in deutscher Sprache, die bereits jetzt verfügbar ist. In Kategorien wie Erste Schritte, Kamera, Internet und Verbindungen, Musik und Videos, Software-Updates und Backups, sowie einigen weiteren, kann man sich gründlich mit den Funktionen und Möglichkeiten des Nokia 2 vertraut machen.

Meinung des Autors: Bei zwei grundlegenden Punkten gibt es beim neuen Nokia 2 noch offene Fragen. Doch alles rund um die Technik steht fest, und auch der Verkauf in Deutschland ist sicher. Bis es soweit ist, kann man sich schon einmal mit der Bedienung des Smartphones vertraut machen.