Originalansicht: Qualcomm Snapdragon 845 Prozessor offiziell angekündigt mit vielen Neuerungen für KI, VR und AR

Viele warten auf die kommenden Top-Smartphones diverser Hersteller und so manches High-End Smartphone, wie zum Beispiel das Samsung Galaxy S9, sollen ja schon früh am Anfang des Jahres erscheinen. Genauso wichtig ist da natürlich die CPU, und da wird natürlich das Qualcomm Snapdragon SoC heiß erwartet. Nun hat Qualcomm es auf seiner eigenen Veranstaltung angekündigt.


Aktuell veranstaltet Qualcomm ja den eigenen Event Snapdragon Technology Summit im schönen Hawaii. Da muss so mancher sicher aufpassen, dass er bei der Aussicht nicht die Technik vergisst, denn vor allem der aktuelle High-End Prozessor Snapdragon 845 dürfte hier interessant sein. Bisher wurden leider noch keine Daten genannt, so dass man nach wie vor nur die Angaben aus ersten Leaks dazu kennt, aber im Laufe des Events, der noch bis zum 07.12.2017 andauert, wird das Ganze sicher offiziell benannt werden

Viele Firmen freuen sich dabei zu sein und allen voran Xiaomi. Hier war auch Xiaomi Chairman Lei Jun vor Ort und drückte seine Begeisterung aus. Es ist ja bereits klar, dass auch das Xiaomi Mi 7 Flaggschiff 2018 mit dem Qualcomm Snapdragon 845 SoC erscheinen wird, und wenn alles wie erhofft läuft will man damit zumindest für den chinesischen Markt des erste Gerät mit diesem Prozessor bereitstellen.

Auch andere Firmen wie Asus oder HP waren vor Ort und zeigten auch schon Geräte, die aber noch mit dem Qualcomm Snapdragon 835 SoC ausgerüstet waren. Hier ging es natürlich um die Windows 10 für ARM CPUs Projekte auf die wir eventuell an anderer Stelle noch eingehen werden. Da hier aber trotz der vorhandenen Möglichkeiten keine Windows 10 for ARM Smartphones geplant sind werden wir vor allem auf mehr offizielle Details zum Qualcomm Snapdragon 845 warten. Bisher ist nur klar, dass es in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Virtual Reality und Augmented Reality Verbesserung geben wird.


Meinung des Autors: Ich bin sehr gespannt welchen Leistungszuwachs die neue Qualcomm Snapdragon 845 CPU bringen wird. Als Emulatoren-Fan gehöre ich zu einer Gruppe die hier für so manches Systeme noch ein wenig Power bräuchte… Seid Ihr auch gespannt was der Qualcomm Snapdragon 845 bringt, oder braucht Ihr so viel Leistung gar nicht?