1,98 € an iTunes für Kreditkartenwechsel?

Diskutiere 1,98 € an iTunes für Kreditkartenwechsel? im iTunes & iCloud Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Hi. Ich habe eben meine Kreditkarteninformationen bei iTunes verändert auf die Number26 Master Card. Zeitgleich mit der bestätigung der Email von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aica

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Hi. Ich habe eben meine Kreditkarteninformationen bei iTunes verändert auf die Number26 Master Card. Zeitgleich mit der bestätigung der Email von Apple bekam ich die mEldung von Number26, dass eine Überweisung an Apple getätigt wurde..

IMG_0922.PNG

k5al0.png

Woher kommen diese 1,98? Warum zufällig Zeitgleich mit dem Umstellen der Kreditkarteninformationen? Könnt ihr mir das erklären? Oder sollte ich bei Apple anrufen?

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Hm, bin nicht sicher, aber es könnte eine Probe-Abbuchung gewesen sein. Schau ob der Betrag nicht direkt wieder gutgeschrieben wurde.

Nur weil du eine neue KK bei iTunes hinterlegst wird zumindest keine Gebühr dazu fällig.

Aica

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Bisher kam es nicht zurück. Naja, kann bei iTunes auch 7 Tage dauern. Als ich eben mit der Karte einkaufen war, wurde es ne Minute Später direkt per Push ans iPhone gesendet. Das klappt mit diesem Number26-Konto echt prima.

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Oh, lese das erst jetzt hier...Schande über mich ;)

Ich würde mal beim iTunes Support anfragen, irgendwoher muss die Buchung ja kommen.

Aica

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Eben hat mich Apple dann angerufen (nach Terminvereinbarung) und haben das geklärt.
Ganz so einfach war es nicht. Denn es gibt ja keine Referenznummer oder so. Nachdem er dann mit dem Vorgesetzten gequatscht hat, kam raus, dass das der Autorisierungsbeitrag wäre, der mir dann zurückgebucht würde. Ist nun 7 Tage her und es kam noch nicht zurück… enorm…
Wieso kriegt so ein großer Konzern es nicht wenigstens hin, sowas wie eine Referenz in die Überweisung/Abbuchung mit zu schreiben? Oder eine Meldung nachdem man in seinen accountinformationen die KK umgeändert hat wie »Apple wird nun zur Authentifizierung einen Betrag von 1,98 von ihrer KK abbuchen. Diese wird aber später wieder zurück gebucht«. Kapiere ich nicht, dass Apple so etwas nicht hin bekommt……

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Keine Ahnung warum, wenigstens lag ich dann ja richtig mit meiner Vermutung. :)

Im Idealfall sollst von der Chose nichts mitbekommen, soll einfach im Hintergrund durchlaufene und gut. Daher wahrscheinlich auch keine ausufernde Erklärung seitens Apple, denn das Vorgehen an sich ist ja ein normales bei vielen Konzernen.

Aica

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Ist doch auch irgendwie dreist, dass die dann ohne es zu zeigen dann abbuchen. Auf meinr alten Kreditkarte (Vosa, Volksbank) sah ich das auch nie. Wunderte mich nur immer,warum die sich nicht aktivieren ließ, obwohl 1,50€ drauf war und ich nur etwas für 99cent bezahlen sollte…

Dass man bei der Kreditkarte der Wiredbank mehr sehen kann, als man es kennt, steht auch in deren FAQ. Aber dass man nicht erkennen kann, was nun eine Abbuchung ist, die man nicht sehen soll, und was eine "normale" Abbuchung ist, ist dann auch wieder doof.

Ach und nach 7 Tagen noch immer nciht zurück gebucht.. Wer versichert, dass die das wirklich immer zurück buchen, wenn das doch nie angezeigt wird bei den meisten Banken? Alles schon irgendwie merkwpürdig. Für mich zumindest. Denn ich kenne das sonst nicht. Ich bin sowieso skeptisch bei sowas.. Vorallem, wenn nicht mal die Angestellten vom Support davon Ahnung haben und erst mal den Vorgesetzten fragen müssen…

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Weil es ein automatisierter und üblicher Vorgang ist, PayPal zB bucht auch irgendwelche Cent-Beträge bei einem neuen Account. Aber mit deinem Kontakt zum Support sollte die Nummer doch auch in deinem Fall schlussendlich geklärt sein?

Aica

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Paypal warnt dich aber auch vor. Und Paypal GIBT dir 1 cent. um das Konto zu Authorisieren. Und da sind alle Kosten angezeigt und direkt erklärt.

Und ja, es ist geklärt. Schrieb ich doch. Darf man sich nicht trotzdem darüber unterhalten? :\

- - - Aktualisiert - - -

Und automatische Vorgänge kann man auch so programmieren, dass da ne entsprechende Meldung hier und da kommt. Kann Paypal ja auch. :)
Und der Typ vom Support hat auch zustimmend geschmunzelt, als ich sagte, dass das die IT mal ändern sollte..

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Klar darf man drüber sprechen :)

Und nun sprich...:D

Aica

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
mehr hab ich aber nicht mehr zu sagen >.< xD

C

Chris12453523

Gast
Die Sache ist die, diese Buchungen oder besser gesagt das "blockieren" des Betrags für eine Buchung wird dir bei normalen Kreditkarten nie angezeigt... das N26 allerdings auf "echtzeit banking" setzt oder wie auch immer die das nennen wird es direkt gebucht... eher ein N26 Problem als ein iTunes Problem...

wird bestimmt lustig wenn man mal nen Mietwagen braucht und das deposit direkt gebucht wird :D

Aica

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
@Admin: bitte closen, damit nicht noch mehr Leute, die nicht lesen (und erfahren hätten können, dass es schon geklärt ist), hier Antworten abgeben und uralte Threads hoch holen… oh man… Die müssen ja Langeweile haben…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1,98 € an iTunes für Kreditkartenwechsel?

1,98 € an iTunes für Kreditkartenwechsel? - Ähnliche Themen

• Apple iTunes als App für Windows 10 veröffentlicht

Apple iTunes als App für Windows 10 veröffentlicht: Im Mai letzten Jahres wurde bekanntgegeben, dass Apple von seiner Verwaltungssoftware iTunes als App über den Store von Microsoft anbieten wird...
  • Movies Anywhere - Wie funktioniert die zentrale Plattform für Amazon, Google, iTunes und mehr?

Movies Anywhere - Wie funktioniert die zentrale Plattform für Amazon, Google, iTunes und mehr?: Wer kennt das nicht? Da hat man diverse Geräte mit diversen Shops und schon hat man am Android Smartphone einen Film auf Google gekauft, am iOS...
  • Apple iTunes zeigt keinen App Store mehr an - Wo finde ich meine Apps für iPhone und iPad?

Apple iTunes zeigt keinen App Store mehr an - Wo finde ich meine Apps für iPhone und iPad?: Nicht nur neue Geräte gibt es bei Apple zu bewundern, auch ein neu gestalteter iTunes Store ist nun am Desktop Rechner zu finden. So mancher...
  • PayPal als neue Zahlungsmethode für iTunes & App Store

PayPal als neue Zahlungsmethode für iTunes & App Store: Ab sofort steht PayPal als Zahlungsmethode für iTunes & App Store zur Verfügung. Einkäufe im iTunes und App Store können via Kreditkarte oder...